1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Gröninger Börde Campus ist auf dem Weg

Bildung Gröninger Börde Campus ist auf dem Weg

In Gröningen entsteht eine neue Bildungseinrichtung. Anfang nächsten Jahres wird mit dem Bau des Börde Campus begonnen.

Von René Döring 08.12.2016, 00:01

Gröningen l Höchstwahrscheinlich Ende nächsten Jahres, spätestens aber mit Beginn des Schuljahres 2018/2019 soll der etwa vier Millionen Euro teure Gröninger Börde Campus fertig sein. Dann wird es also in der Bodestadt Gröningen eine weitere und zudem eine ganz besondere, wie auch eine so gut wie völlig neu gebaute Bildungseinrichtung geben. In der unter anderem die Mädchen und Jungen der bisherigen Freien Sekundarschule und die des Freien Gymnasiums unter einem neuen Dach lernen werden.

Aber nicht nur die. Denn zudem entsteht in dieser Einrichtung ein Best-Age-Forum, also ein Bildungs- und Informationsangebot für ältere Menschen. Überdies wird die bisherige Wirtschafts- akademie in diesem Börde Campus einen neuen Platz bekommen.

„Wir gehen fest davon aus, dass bereits im Januar mit den Arbeiten begonnen wird“, wie Gotthard Dittrich am Dienstagabend mitgeteilt hat. Der Geschäftsführer der gemeinnützigen Schulgesellschaft Rahn-Education sowie der Wirtschaftsakademie Dr. P. Rahn & Partner war aus Leipzig nach Gröningen gekommen, um beispielsweise den Weihnachtsmarkt „seiner“ beiden Freien Schulen zu besuchen und dabei auch mit Gröningens Bürgermeister Ernst Brunner sowie mit dem künftigen Verbandsgemeindebürgermeister Fabian Stankewitz unter anderem über den Stand der Dinge in Sachen Börde Campus ins Gespräch zu kommen. Und überdies, um die Volksstimme zu informieren.

Dabei erinnerte Gotthard Dittrich zunächst an die Gründung der Wirtschaftsakademie im Jahr 1991 und dann vor allem an die Gründung der Freien Sekundarschule im Jahr 2011 und an die Gründung des Freien Gymnasiums im vergangenen Jahr. „Ich war zwar von Anfang an optimistisch, hatte aber nicht angenommen, dass sich hier alles so schnell und so gut entwickeln würde“, sagte der Rahn-Education-Geschäftsführer. Immerhin hat die Freie Sekundarschule, die 2011 mit einer 5. Klasse angefangen hatte, inzwischen 176 Schüler, die aus dem Raum Gröningen, aber auch aus dem Sülzetal, aus dem Harzkreis und dem Salzlandkreis kommen. Wie auch die 21 Gymnasiasten der 5. Klasse aus all diesen Gegenden sind. „Und wir werden im nächsten Schuljahr in beiden Schulen wieder jeweils eine neue 5. Klasse mit 26 Schülern bilden“, wie der Geschäftsführer sagte. Alle Gespräche dazu seien geführt, die Auswahl-und Eignungsprüfungen für die künftigen Gymnasiasten bereits Geschichte. Und auch in den Anmeldebüchern für die darauffolgenden Schuljahre würden schon wieder reichlich Namen stehen.

Und nicht zuletzt vor diesem Hintergrund sei die Idee entstanden, das Bildungsangebot noch zu erweitern und alles unter einem Dach zu betreiben, das Börde Campus heißt. „Diese neue Einrichtung bildet eine Einheit und bietet Menschen in jedem Alter etwas“, so Gotthard Dittrich: „Wofür natürlich ein Neubau erforderlich ist.“

Der nun im nächsten Jahr entstehen soll. Dazu werden unter anderem Gebäude der bisherigen Wirtschaftsakademie zum Teil abgerissen und wird dort neu gebaut. Aber auch zwei Gebäude auf der gegenüberliegenden Seite sollen in den Börde-Campus einbezogen werden. „Unter anderem wird dort eine Aula entstehen, die auch das kulturelle Zentrum der Bildungseinrichtung werden soll“, kündigt der Geschäftsführer Gotthard Dittrich an.