1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Musikalisches Extra auf der Kippe

Bildung Musikalisches Extra auf der Kippe

Die Zukunft der Orchesterklasse am Oschersleber Gymnasium steht auf wackligen Füßen. Noch können kommende Fünftklässler angemeldet werden.

Von Sebastian Pötzsch 29.03.2016, 16:18

Die Orchesterklasse am Oschersleber Gymnasium hat für das kommende Schuljahr nicht genügend Schüler. „Leider haben sich noch nicht genügend Eltern mit ihren künftigen Fünftklässlern bei uns gemeldet“, berichtete Bernd Hohmann. Der Leiter der Kreismusikschule "Kurt Masur" und Nicole Kirmis, Vorsitzende des eigens gegründeten Vereins "Musikus", warben in einem Volksstimme-Gespräch für das Besondere an diesem Projekt. "Die Mädchen und Jungen lernen ein Instrument spielen, ohne dass die Eltern noch einmal den Weg zur Musikschule auf sich nehmen müssten. Die Orchesterklasse ist aus meiner Sicht ein einfacher Weg, Kinder mit Musik in Berührung zu bringen", betonte er Musikschulleiter. Die Schüler lernten von Beginn an in der Gemeinschaft. "Die Proben sind im Stundenplan integriert, hinzu kommt wöchentlich eine Stunde in der Musikschule am Nachmittag “, berichtete Hohmann weiter. „Es ist immer wieder toll zu erleben, wie sehr das Projekt die Kinder zusammenschweißt, wie eine große Gemeinschaft entsteht“, ergänzte Nicole Kirmis. 

Gymnasium und Musikschule hoben gemeinsam im August 2013 das Projekt Orchesterklasse aus der Taufe. Eigens für das Vorhaben war der Förderverein „Musikus“ am Gymnasium gegründet worden, der die Arbeit der Orchesterklasse in vielerlei Hinsicht unterstützt. Insgesamt 26 Fünfklässler des Jahrgangs 2013 waren der Beginn. Im Klassenverband lernten sie je ein Blasinstrument wie Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete und Posaune spielen.

Kontakt Orchesterklasse: „Musikus“ e.V., Nicole Kirmis, Telefonnummer: 0151/5728 35 67.