1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Zur Eröffnung starten gut 300 Luftballons

EIL

Börde-Campus Zur Eröffnung starten gut 300 Luftballons

Der Börde Campus für eine Freie Sekundarschule, ein Freies Gymnasium und eine berufliche Aus- und Weiterbildung ist in Gröningen eröffnet worden.

Von René Döring 16.08.2018, 01:01

Gröningen l Nicht nur, dass in Gröningen das neue Schuljahr für die 196 Sekundarschüler und 74 Gymnasiasten ein paar Tage später als anderswo im Land begonnen hat, ist am ersten Schultag auch nicht gelernt, sondern ist gefeiert worden. Und beides hatte einen guten Grund. Denn mit diesem neuen Schuljahr ist unter anderem für die Sekundarschüler und Gymnasiasten der Bodestadt ein Börde Campus eröffnet worden. Ein neuer, gut 4,5 Millionen Euro teuer Schulkomplex.

Und damit bis auf ein paar Restarbeiten diese neue Bildungseinrichtung auch fertiggestellt ist, wenn die Schüler kommen, wurde der Start des neuen Schuljahres von vornherein etwas verschoben. Wie auch von vornherein klar war, dass an diesen ersten Schultag nicht der Unterricht, sondern die Campus-Eröffnung im Mittelpunkt steht.

So ist es dann auch gewesen. „Das war ein sehr emotionales Erlebnis“, sagt Thomas Scholz, der Leiter der Sekundarschule und des Gymnasiums. Der mit seinen gut 20 pädagogischen Mitstreitern und weiteren Helfern bereits um 6 Uhr in der Schule war, um die feierliche Eröffnung vorzubereiten. Es wurden mehrere Stände aufgebaut, alle Räume begutachtet sowie noch einmal der Ablauf abgesprochen. Und vor allem sind mehr als 300 rote Luftballons aufgepustet worden.

Die schließlich während der Eröffnung für den ergreifendsten Moment gesorgt haben. Denn während um 8 Uhr Beethovens „Freude, schöner Götterfunken“ über den Schulhof hallte, hat jeder Schüler und jeder Lehrer einen jener roten Luftballons nebst einem ganz persönlichen und geheimgehaltenen Wunsch in den Gröninger Himmel geschickt.

Den auch Anna Doppke und Paul Kramer niemandem verraten haben, die dann gleich im Anschluss ihren großen Auftritt hatten. Denn die Neu-Gymnasiastin der 5. Klasse und der Alt-Sekundarschüler der 10. Klasse waren auserkoren, das symbolische Sperrband zu zerschneiden und den Weg in das neue Gebäude freizugeben. Was die beiden nicht ohne Emotionen und dennoch mit Bravour getan haben.

So dass dann all ihre Schul- und Klassenkameraden in das neue Schulgebäude reinmarschiert sind und sich dort von ihren Lehrern begleitet alles angesehen haben. Um kurz darauf wieder auf den Campus-Hof zu kommen, wo alles für ein großes Schulfest vorbereitet war. Ob Riesen-Kicker und Riesen-Darts, ob Eiswagen und Formel 1-Radwechselstation, ob Bastelstraße und Förderverein-Infostand, allerorts haben sich nicht nur die Schüler vergnügt, sondern waren auch die Lehrer und zudem etliche Eltern zugange.

Bleibt noch der Hinweis, dass jetzt am Sonnabend jedermann die Möglichkeit hat, sich den neuen Gröninger Börde Campus selbst anzusehen. Denn Lehrer und Schüler laden in der Zeit von 10 bis 12 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein und würden sich freuen, wenn viele Besucher kommen.