1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Schützen erzielen Rekord

Bogenschießen Schützen erzielen Rekord

Insgesamt 93 Teilnehmer aus 17 Vereinen sind zum Frühlingsturnier des Gröninger Schützenvereins gekommen.

Von Yvonne Heyer 08.05.2016, 04:00

Gröningen l Das 12. Frühlingsbogenschießen des Gröninger Schützenvereins konnte eine Rekordbeteiligung verzeichnen. Am diesjährigen Traditionsturnier nahmen 93 Schützen aus 17 Vereinen nahmen teil.

Der Gröninger Schützenverein trug das nun schon traditionelle Frühlingsbogenschießen aus und freute sich mit dem 12. Mal über eine Rekordbeteiligung. Wettkampfort war wie immer der große Bogenplatz in Gröningen. „Bei schönem Frühlingswetter nahmen 93 Schützen aus 17 Vereinen an dem landesweit ausgeschriebenen Bogenwettkampf teil – ein neuer Teilnahmerekord“, wie Schriftführer und Pressesprecher Klaus-Peter Bartschte berichtet. Aus Halle, Magdeburg, Burg, Aschersleben oder Wolmirstedt waren die Bogenschützen angereist, aber auch aus dem Harz, Vorharz und der Börde.

Viele von ihnen kannten sich schon aus den Vorjahren, aber auch einige „Neue“ waren dabei, die sich schnell an die große Anzahl der Teilnehmer gewöhnten.

Jüngster Bogenschütze war mit sieben Jahren Anton Bohacz vom Gröninger Schützenverein, Ernst Merres vom SV Schermen hingegen war mit 84 Jahren der Älteste.

„Geschossen wurde mit Pfeil und Bogen in den Entfernungen von 10 Meter, 18 Meter, 20 Meter und 30 Meter, wie üblich stehend frei, aber auch von zwei Behinderten sitzend vom Rollstuhl aus“, weiß Klaus-Peter Bartschte weiter zu berichten.

Die gastgebenden Gröninger Bogenschützen schlugen sich wie immer sehr wacker, konnten aber vor allem hauptsächlich in der Jugendklasse punkten.

So erreichte Lisa-Marie Reinsdorf in der Klasse Jugend Blankbogen den 1. Platz.

Anne- Kathrin Möhring erreichte mit dem Recurve-Bogen bei der weiblichen Jugend den 4. Platz.

Bei den Recurve-Bogenschützen der männlichen Jugend erreichten Nick- Rudi Leißner den 5. Platz und Jannik Kricheldorf Platz 9.

Nach Ende des Wettkampfes fing es am Nachmittag an zu regnen, aber zur anschließenden Siegerehrung kam die Sonne wieder hervor.

„Es war alles in allem ein wunderschöner Wettkampftag. Dank an dieser Stelle allen, die bei der Ausrichtung, Aufsicht, Auswertung, Sicherstellung, Verpflegung und beim Auf- bzw. Abbau mitgeholfen haben“, fasst Klaus-Peter Bartschte das erfolgreiche 12. Frühlingsbogenschießturnier zusammen.

Mannschaftswertung:

Jugend Recurve: 1. Platz: Sgi Hecklingen mit 538 Ringen, 2. Platz: Gröninger SV mit 472 Ringen;

Herren Recurve:

1. Platz: PSV Magdeburg mit 1851 Ringen, 2. Platz: SV Wolmirstedt mit 1725 Ringen,3. Platz: Gröninger SV mit 1416 Ringen;

Herren Compound:

1. Platz: SV Wolmirstedt mit 1847 Ringen.