1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Sieben Titel für den Gröninger SV

Bogenschießen Sieben Titel für den Gröninger SV

Bei den Landesmeisterschaften der Bogensportler haben die Mitglieder des Gröninger SV herausragende Ergebnisse erzielt. Es gabe sieben erste Plätze.

Von Christian Besecke 09.02.2018, 00:01

Gröningen/Salzwedel l Die Hallen-Landesmeisterschaften sind für die Bogenschützen von Sachsen-Anhalt traditionell ein erstes großes Kräftemessen im neuen Jahr. Diese Herausforderung haben die Teilnehmer aus der Westlichen Börde mehr als erfolgreich bestanden.

Die Wettkämpfe wurden auf eine Scheibe, die sich in einer Entfernung von 18 Metern befand, durchgeführt. Der achtjährige Gröninger Tim Gallun absolvierte dabei seinen allerersten großen Auftritt mit Bravour. Auf Anhieb sicherte er sich den Titel und dominierte in seiner Altersklasse (Recurve)mit erstaunlichen 504 von 600 möglichen Ringen. Das bedeutete gleichzeitig einen neuen Landesrekord. Tim war schon im Dezember 2017 beim Vereinsturnier (Bogen 3-D-Schießen) als absoluter Neuling aufgefallen. Daher hatten sich die Vereinsverantwortlichen entschlossen, den Achtjährigen unbedingt mit auf die Reise in die Altmark zu nehmen. Das „gute Gefühl“ von Abteilungsleiter Michael Lange sollte sich bei den Wettkämpfen bestätigen.

Den zweiten Landesrekord präsentierte Lisa-Marie Walter mit dem Blankbogen bei der Jugend weiblich. „Auch diese Leistung verdient eine gesonderte Erwähnung“, schätzte der Schützenhauptmann der Gröninger, Klaus-Peter Bartschte, ein. „Sie ist ein Zeichen für die gute Nachwuchsarbeit, die in der Abteilung geleistet wird. Ein Blick auf die Ergebnisse zeigt, dass gerade die jungen Schützen einen sehr guten Leistungsstand nachgewiesen haben.“