1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. 25.000 Euro für Projekte

Bürgerstiftung 25.000 Euro für Projekte

Die Bürgerstiftung hat knapp 25.000 Euro an Vereine in der Stadt Gröningen vergeben. 18 Projekte können damit umgesetzt werden.

Von Christian Besecke 08.12.2017, 00:01

Gröningen l Der Vorstand der Gröninger Stiftung hat die Vertreter der Vereine und Institutionen dieses Mal in Deesdorf empfangen. Dort wurden die jeweiligen Projekte von den geladenen Gästen kurz den Versammelten vorgestellt.

„Die Bürgerstiftung Gröningen ist eine Stiftung von Bürgern für Bürger. Sie will dem Gemeinwohl dienen, das Gemeinwesen der Stadt Gröningen stärken und Kräfte der Innovation mobilisieren“, erläutert Henning Wiersdorff vom Stiftungsrat. Seit fünf Jahren macht die Stiftung dank der Förderung durch die Windpark Gröningen GmbH, vertreten durch Jörg Kuno und Heiner Danzmann, die Vergabe möglich.

„Gefördert werden auf diese Weise Vereine, Schulen und Kindergärten, da die Gemeindekassen halt leer sind“, sagt Wiersdorff. „Die Veranstaltung hätten wir auch gern in Gröningen abgehalten. Allerdings ist nicht einzusehen, dass wir dann auch noch Miete bezahlen sollen. Schließlich tun wir etwas für die Stadt und die Ortsteile.“ Man sei deshalb nach Deesdorf ausgewichen. Die Vertreter der Vereine hätten daraufhin angeboten, künftige Sitzungen in deren Vereinsräumen abzuhalten. „Wichtig ist noch, dass die Begünstigten ihre Nachweise bei der Stiftung einreichen“, betont Wiersdorff.