1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Dem Rutschen-Ziel im Freibad in Oschersleben wieder ein Stück näher

Schwimmen und Freizeit Dem Rutschen-Ziel im Freibad in Oschersleben wieder ein Stück näher

Eine besondere Rutsche soll das Freibad in Oschersleben bekommen. Dafür sammelt der Förderverein des Bades Geld.

Von André Ziegenmeyer Aktualisiert: 24.06.2021, 10:22
Damit diese Elefantenrutsche Gesellschaft durch eine Breitwasserrutsche bekommt, hat der Landrat eine Spende überreicht. Zu sehen sind (v.l.): Benjamin Kanngießer, Ines Schreinert, Olaf Pankow und Martin Stichnoth.
Damit diese Elefantenrutsche Gesellschaft durch eine Breitwasserrutsche bekommt, hat der Landrat eine Spende überreicht. Zu sehen sind (v.l.): Benjamin Kanngießer, Ines Schreinert, Olaf Pankow und Martin Stichnoth. Foto: André Ziegenmeyer

Oschersleben - Damit das Oschersleber Freibad attraktiver wird, setzt sich der Förderverein für eine Breitwasserrutsche ein. Sie soll vor allem jungen Badegästen zugute kommen. Vor Kurzem hat Landrat Martin Stichnoth dieses Vorhaben mit einer Spende über 1500 Euro unterstützt.

Wie er erklärte, gibt es im Kreishaushalt einen Posten zur Unterstützung von Vereinen und Institutionen, aus dem die Mittel stammen. Er sei sich sicher, dass es sich bei der Breitwasserrutsche für das Freibad um gut angelegtes Geld handele, so der Landrat.

Empfangen wurde Martin Stichnoth von Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer sowie von Ines Schreinert und Olaf Pankow vom Freibad-Förderverein. Die Mitglieder sind schon seit längerem dabei, Spenden für die neue Rutsche zu sammeln.

Wie Ines Schreinert informiert, kostet die Neuanschaffung inklusive Technik und Montage rund 50 000 Euro. Sie bedankte sich für die Unterstützung seitens des Landrates. Das Ziel des Fördervereins bestehe darin, dass die Breitwasserrutsche kommendes Jahr zum Beginn der Freibadsaison für die Besucher bereitstehe. Im Anschluss an die offizielle Übergabe überreichte Ulrich Hoppe von der Wasserwacht eine weitere kleine Spende, die ihm Badegäste mit auf den Weg gegeben hatten. „Jeder Euro zählt“, betonte Ines Schreinert.

Das Konto des Fördervereins hat die IBAN DE85 8105 5000 0501 0297 96. Unterstützer werden gebeten, den Verwendungszweck „Breitwasserrutsche für Freibad Oschersleben“ anzugeben.