1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Gemütlicher Ritt um den Lappwaldsee

Deutsche Einheit Gemütlicher Ritt um den Lappwaldsee

Reiter aller Altersgruppen sind am Tag der Deutschen Einheit zum Grenzenlosritt rund um den Lappwaldsee willkommen.

Von Ronny Schoof 28.09.2016, 01:01

Büddenstedt/Harbke l „Wir freuen uns sehr, dass uns die Verwaltungsgesellschaft des Lappwaldsees und die beiden Bergbaubetriebe wieder einige Wege freigegeben haben“, sagt Organisatorin Susanne Goering, „es gibt dort für Reiter wunderbare Sandwege mit Blick auf die See- und Tagebaulandschaft. Sowohl das Harbker als auch das Helmstedter Loch wird man aus ungewohnter Perspektive sehen können.“

Es ist der sechste Grenzenlosritt, den der Helmstedter Reitverein diesmal gemeinsam mit der Pferdesportgemeinschaft Büddenstedt ausrichtet. Zwei Routen stehen den Reitern zur Wahl – ein längerer Ausritt rund um den See über etwa vier Stunden, der um 10 Uhr beginnt, sowie eine etwa zweistündige Tour durch die Wulfersdorfer Schweiz ab 12 Uhr. Treffpunkt ist jeweils am Sportplatz in Büddenstedt. Gerastet wird in Harbke.

Ab 14 Uhr dann wird in Büddenstedt gegrillt (Unkostenbeitrag: 5 Euro). „Das werden wohl auch wieder die schönsten Momente sein, die Gespräche während des gemütlichen Rittes und anschließend in der großen Reitergemeinschaft auf dem Sportplatz“, so Susanne Goering. Sie weist vorsorglich darauf hin, dass die Teilnahme auf eigene Gefahr erfolgt. Der Grenzenlosritt finde außerdem unabhängig von der Witterung statt: „Solange keine extreme Situation zu erwarten ist, reiten wir bei jedem Wetter.“

Kontakt per E-Mail an: sabrina.voigt@ossis.net oder jamschrader@t-online.de