1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. „Kaktus“-Bewohner sind sportlich

DRK „Kaktus“-Bewohner sind sportlich

Im Gröninger DRK-Heim „Kaktus“ stehen zweimal im Jahr abwechslungsreiche Sport-Tage auf dem Programm.

Von René Döring 25.06.2015, 01:01

Gröningen l Dass Olaf Rometsch den Siegerpokal bekommt, ist keine große Überraschung. Denn er nimmt nicht nur jedes Sport-Angebot wahr, sondern kennt sich auch ansonsten sehr gut im Sport aus. Was er beim Sportquiz eindrucksvoll bewiesen und 25 der 30 Fragen richtig beantwortet hat. Und die Fragen waren nicht ohne. Aber Olaf Rometsch hat beispielsweise gewusst, dass beim Wasserball das Tor drei Meter breit und 90 Zentimeter hoch ist, Baseball nicht zu den olympische Sportarten gehört oder auch, dass Karate aus Japan stammt.

Seine intensive Teilnahme an den Sport-Tagen und sein Sportwissen hat ihm nun den Bürgermeister-Siegerpokal eingebracht, den ihm Gröningens Bürgermeister Ernst Brunner während des Tischtennis-Turniers übergeben hat. Und auch die Zweitplatzierte Sindy Behrens wurde vom Bürgermeister mit einem Pokal geehrt und war darüber sehr erfreut. Wie sich die ganz vorn Platzierten und die Heim-Mitarbeiter zudem über Honig gefreut haben, den Hobby-Imker Brunner noch als Zugabe mitgebracht hat.

Sportquiz und Tischtennisturnier sind aber längst nicht alle Angebote, die während der zweimal jährlich stattfindenden Sport-Tage des Gröninger DRK-Heims „Kaktus“ auf dem Programm stehen. Auch diesmal wieder haben sich Vera Jander, Bettina Schulz und weitere Mitarbeiter der DRK-Einrichtung einiges einfallen lassen. Zum Angebot gehören auch ein Spielevormittag, ein Besuch des Halberstädter Spaßbades, Sport im eigenen Heim-Garten, ein Zirkus-Nachmittag mit den Oschersleber „Awolinos“, der Besuch des Ruder-Olympia-Stützpunktes in Magdeburg und ein abschließendes Sportfest auf dem Sportplatz.

„Unsere 46 Bewohner haben die Möglichkeit sich auszusuchen, an welchen Veranstaltungen sie teilnehmen möchten“, wie Vera Jander sagt. Manche Angebote sind aus fahrtechnischen Gründen zahlenmäßig begrenzt, andere für jeden offen. So dass die Anzahl der Teilnehmer von 8 bis 20 schwankt.

„Wir freuen uns sehr, wie sich unsere Bewohner auch an diesen Sport-Tagen beteiligen“, sagt Vera Jander, die sich überdies bei allen Vereinen und anderen Helfern bedanken möchte, die das DRK-Heim „Kaktus“ bei der Organisation ihrer Sport-Tage unterstützen.

Diesem Dank schließt sich Bürgermeister Ernst Brunner an, der zudem betont, dass solche Veranstaltungen, die auch nach außen wirken, „die Akzeptanz der DRK-Einrichtung bei den Gröninger Bürgern immer weiter erhöht“.