1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Wasserwacht im Wettkampfmodus

DRK Wasserwacht im Wettkampfmodus

Mehr als 150 Wettkämpfer haben in der Oschersleber Schwimmhalle am 16. OC-Cup der DRK-Wasserwachten teilgenommen.

Von René Döring 21.02.2017, 00:01

Oschersleben l Das ist Wettkampfstimmung vom Feinsten. Im Wasser wird geschwommen, gerettet und getaucht was das Zeug hält und am Beckenrand stehen die Mannschaftskameraden und feuern ihre Mitstreiter lautstark an. Kaum sind Anfeuerungsrufe und Applaus verklungen, da schickt Starter Uli Hoppe die nächsten Wettkämpfer ins Wasser. Und schon wird es wieder laut.

So geht es den gesamten Nachmittag in der Oschersleber Schwimmhalle zu. In die mehr als 150 Starter im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenalter aus sieben Städten des Landes gekommen sind, um am 16. OC-Cup der DRK-Wasserwachten teilzunehmen. Und noch ein paar Zahlen: Diese Starter aus Oschersleben, Haldensleben, Magdeburg, Halle, Salzwedel, Köthen und Halberstadt bilden insgesamt 23 Mannschaften, die sich in sechs verschiedenen Disziplinen als Staffeln vergleichen. Um am Ende in fünf Altersklassen die Siegermannschaften ermittelt zu haben.

Und da schneiden die Oschersleber Gastgeber von der DRK-Kreisverkehrswacht Börde am Ende gar nicht so schlecht ab, müssen aber doch den Wasserrettern aus der Landeshauptstadt und aus Halle zumeist den Vorrang lassen. Ob beim Brustschwimmen, beim Tauchen, beim Flossenschwimmen, bei der Rettungsstaffel, beim Gaudi-Durchgang oder bei der Rettungsleinen-Staffel sind es immer die Magdeburger oder die Hallenser, die als erste anschlagen.

Was im Organisations- und Wettkampfbüro auch ganz genau notiert wird. Wo Andrea Diegelmann, Jana Krause und Janine Kühne die Resultate erfassen, am Ende die Gesamtergebnisse ermitteln und dann auch die Pokale und Urkunden für die Sieger und Platzierten beschriften, die nach gut drei Wettkampf-Stunden übergeben werden.

Und zwar von Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer. Der es sich nicht nehmen lässt, die Siegerehrungen vorzunehmen. Die zum einen mit Glückwünschen für die erfolgreichen Wettkämpfer und einem Dank an alle Teilnehmer verbunden sind, zum anderen aber auch mit einem an die Oschersleber Mitglieder der Wasserwacht gerichteten Lob für die Organisation dieses Wettkampfes.