1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Sportjugend Börde wird mit Fest geehrt

Ehrung Sportjugend Börde wird mit Fest geehrt

Veranstaltung "Kinder stark machen" findet am 2. September in der Motorsportarena statt. Fest ist auch Prävention zum Umgang mit Drogen.

Von Yvonne Heyer 24.08.2016, 12:00

Oschersleben l Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat die Sportjugend Börde für ihr Engagement zur Suchtvorbeugung mit einem „Kinder stark machen“-Fest ausgezeichnet. Dieses Fest wird am 2. September in der Motorsportarena in Oschersleben stattfinden.

Was kann ich tun, damit mein Kind gesund aufwächst? Wie schütze ich mein Kind vor den Risiken von Tabak, Alkohol oder Drogen? Ab welchem Alter meiner Kinder muss Suchtvorbeugung beginnen? Diese und ähnliche Fragen stellen sich viele Eltern. Patentrezepte hierzu gibt es nicht. Aber Erwachsene können viel dazu beitragen, Kindern und Jugendlichen ein suchtfreies Leben zu ermöglichen. Mit ihrer Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ will die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) weitere Partner für die frühe Prävention gewinnen.

Für die Sportjugend Börde hat sich das Engagement für das wichtige Thema Suchtvorbeugung besonders gelohnt: Die BZgA wählte den Verein als einen von zwei Preisträgern aus und bedankt sich mit einem Spielfest unter dem Motto „Kinder stark machen“.

Dass Suchtvorbeugung im Sport viel Spaß machen kann, will die BZgA beim „Kinder stark machen“-Fest am 2. September zeigen. Die BZgA übernimmt in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Börde die Vorbereitung und Programmgestaltung. Auf einer Bühne wird es von 9 bis 14 Uhr spannende Mitmachaktionen und Sportvorführungen geben. An verschiedenen Spielstationen können zudem Mut, Geschicklichkeit und Teamgeist ausprobiert werden.