Einsatz Angler pflegen Biotop

Die Ortsgruppe der Angelfreunde Osterweddingen besteht seit 50 Jahren. Sie kümmert sich um die Angelgewässer im Gewerbepark Sülzetal.

Von Mathias Müller 13.09.2016, 01:01

Osterweddingen l Zu einem Arbeitseinsatz am Vormittag haben sich am Sonnabend etliche Mitglieder der Osterweddinger Ortsgruppe der Angelfreunde am Biotop im Gewerbepark Sülzetal zusammen gefunden. Auf dem Programm des Einsatzes standen die dringende Gewässerreinigung, Müllsammlung und die Instandsetzung der Parkfläche.

Wolfgang Mayer, Vorsitzender der Osterweddinger Ortsgruppe der Angler, und seine Vorstandskollegen Kerstin Gruetz und Klaus Reisner koordinierten den Arbeitseinsatz. Sie konnten dabei auch das älteste Mitglied der Ortsgruppe, Eberhardt Steineke, begrüßen. Der 91-Jährige lebt im betreuten Wohnen auf „Rusches Hof“ in Osterweddingen und hat den Weg raus zum Biotop im Gewerbepark mit seinem Elektrorollstuhl bewältigt. Zuvor hat der Senior mit dem Angelfreund Klaus Reisner daheim Pokale aus alten Zeiten zusammen gesucht, die in einem noch einzurichtenden Vereinszimmer der Öffentlichkeit präsentiert werden sollen. „Ich angle seit meiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft im Jahr 1949“, sagte der Senior. Zu DDR-Zeiten habe er als Kampfrichter bei Angel-Weltmeisterschaften fungiert und die Magdeburger Frauenmannschaft trainiert. Mit den Frauen habe Steineke drei Mal die DDR-Meisterschaft im Angelsport gewinnen können. Für seine Verdienste um den Angelsport sei er unter anderem mit der Goldenen Kampfrichternadel geehrt worden.

Wie Kerstin Gruetz vom Vorstand der Osterweddinger Anglerortsgruppe sagte, habe der Verein im Februar sein 50jähriges Bestehen begangen. Dieses Jubiläum werde bei einer Festveranstaltung am 5. Dezember in Osterweddingen begangen. „Dann laden wir unsere Mitglieder zu einem festlichen Essen ein“, kündigte sie an. Vor dem Schmaus werden die Angelkarten an die Petrijünger ausgegeben. Die Osterweddinger Anglergruppe hat mehr als 80 Mitglieder.