1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Bunte Programme gegen große Aufregung

Einschulung Bunte Programme gegen große Aufregung

134 ABC-Schützen wurden in Oschersleben, Hadmersleben und Hornhausen eingeschult. In den Ferien wurden Schulen renoviert

14.08.2016, 00:27

 

Von Yvonne Heyer

Oschersleben l Mit bunten Programmen wurden die ABC-Schützen in den Grundschulen der Kernstadt Oschersleben und in Ortsteilen Hornhausen und Hadmersleben willkommen geheißen. An den städtischen Grundschulen wurden in diesem Jahr 114 Schüler eingeschult. Hinzu 20 Jungen und Mädchen in der St. Martin-Grundschule.

„Herzlich willkommen...!“ sangen die Zweitklässler der Grundschule Hadmersleben für die Neuankömmlinge, die festlich gekleidet und vor allem sehr aufgeregt auf ihren Plätzen in der Schulaula saßen. Das bunte Programm der Großen nahm nicht nur den ABC-Schützen die Aufregung. Für Eltern, Großeltern und Geschwister ist die Einschulung nicht minder aufgeregend. Und dass niemand Angst vor der Schule haben muss, weil nun der Ernst des Lebens beginne, dass erklärte Hadmerslebens Schulleiterin Sybille Kirst den Erstklässlern mit einer Geschichte aus einem gleichnamigen Kinderbuch.

Für 25 Jungen und Mädchen begann in der Hadmersleber Grundschule der Ernst des Lebens. Zu ihrer Einschulung waren auch ihre Erzieher aus den Kindertagesstätten Klein Oschersleben und Hadmersleben gekommen. Nun aber werden die Klassenlehrer Frank Stock und Beate Hasselmann für die Grundschulzeit die wichtigsten Personen.

„Der Übergang von der Kita in die Schule ist nicht immer leicht. Doch das bekommen alle Kinder hin, weil sie neugierig und wissbegierig sind. Genau so haben wir euch in der Kita kennengelernt. Ich bin mir sicher, ihr werdet eine schöne Grundschulzeit haben“, meinte Sybille Kirst, die schließlich mit Frank Stock und Beate Hasselmann jeden Einschüler mit Blumen und einer kleinen Schultüte willkommen hieß. Schließlich nahmen die „Neuen“ auch zum ersten Mal in ihrem Klassenraum Platz, um anschließend ihre Schultüten entgegenzunehmen.

In Vorbereitung des neuen Schuljahres hat die Stadt Oschersleben die Ferienzeit genutzt, um in den Grundschulen verschiedene Verschönerungsarbeiten auszuführen.

So wurden an der Hadmersleber Grundschule Malerarbeiten in zwei Klassenräumen und im Kellerflur ausgeführt. In einem Hortraum wurde die Schallisolierung einer Decke vorgenommen.

In der Reiterstein-Grundschule Hornhausen hatten Maler ebenso zu tun, in dem sie den Werken-/PC-Raum sowie im Hort/Kita-Bereich die Räume renovierten und abgehängte Decken reparierten.

In der Diesterweg-Grundschule wurde ein Klassenraum gemalert und ein neuer Bodenbelag verlegt. ImHort der Goethe-Grundschule machten die Handwerker zwei Gruppenräume schick.