1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Generationen eröffnen neuen Sülzesteg

Einweihung Generationen eröffnen neuen Sülzesteg

In Sülldorf ist mitten im Ort der neue Steg über die Sülze eingeweiht worden. Das wurde mit einem kleinem Volksfest gefeiert.

Von Mathias Müller 11.07.2016, 01:01

Sülldorf l Die Sonne strahlte am Sonnabendnachmittag mit den Sülldorfern und vielen Einwohnern des Sülzetals um die Wette. Sie alle waren in die Mitte des Dorfes gekommen, um mitzuerleben, wie der neue Steg über die Sülze seiner Bestimmung übergeben wurde. Zwei Jahre nach dem Abriss des alten Steges war es der Dorfgemeinschaft gelungen, mit Hilfe von Spendengeldern eine neue Brücke über den Bach zu bauen, der dem Sülzetal seinen Namen verleiht.

Es war an Sülldorfs Ortsbürgermeister Sascha Ritter (parteilos), die vielen Gäste bei der Brückeneinweihung zu begrüßen. Unter ihnen Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner (SPD) und Wolfgang Löbe, Pfarrer im Kirchspiel „Im Sülzetal“. Wie Löbe in einer kurzen Andacht sagte, seien es Brücken, die Menschen verbinden würden. Brücken seien Bauwerke, die Menschen zueinander bringen.

Dass es die Sülldorfer geschafft haben, die für den Bau des neuen Sülzesteges erforderlichen 12 500 Euro über Spenden von Bürgern und Geschäftsleuten zu sammeln, sei für Bürgermeister Jörg Methner ein Symbol für die Einigkeit des Sülzetals.

Susanne Gruetz, Vorsitzende des Kultur- und Heimatvereins Sülldorf, bedankte sich bei Ortsbürgermeister Sascha Ritter, der in den vergangenen zwei Jahre nicht müde geworden sei, für das Neubauprojekt die Werbe- und Spendentrommel zu rühren. Ebenso seien es die Mitglieder des Vereins gewesen, die bei etlichen Anlässen die Bürger baten, für den Neubau des Stegs Geld zu spenden. Einen besonderen Anteil am Gelingen des Projektes hatte die Stiftung „Heimaterde“ Sülldorf, die einen erheblichen Geldbetrag zur Verfügung stellte.

Symbolträchtig wie der Brückenschlag in Sülldorf selbst, war durch die Freigabe des neues Stegs über die Sülzetal. Dafür vereinte sich die junge mit der alten Generation. Die alteingesessene Sülldorferin Hildegard Nowitzki und der 8-jährige Marlon Dub zerschnitten gemeinsam das symbolische Band und gaben damit die Brücke für ihre Nutzung frei. Die Schalmeienkapelle Sülldorf unter der Leitung von Mario Hoffmann spielte zur Feier des Tages einen Tusch und gab im Anschluss ein viel umjubeltes Platzkonzert. Viele Sülldorfer nutzten nach der offiziellen Freigabe des Stegs die Möglichkeit, erstmals über die nagelneue Brücke über das Flüsschen Sülze zu gehen.

Um 20 Uhr begann ein Konzert mit der Musikformation „SkyStones“. Wie Ortsbürgermeister Sascha Ritter sagte, sei der Auftritt von „SkyStones“ ein besonderer Höhepunkt in Sülldorf. „Rock‘n Roll kommt nach Sülldorf, Musik von Elvis bis Jonny Cash wird geboten“, verkündete er. Eine Besonderheit dieses Programmpunktes sei, dass er von einem Langenweddinger Ehepaar zur Einweihungsfeierlichkeit gestiftet wurde.