1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Straßen werden mit LED beleuchtet

Energieeffizienz Straßen werden mit LED beleuchtet

Die Straßenbeleuchtung in den Oschersleber Ortsteilen Hadmersleben und Hordorf ist jetzt vollständig auf LED-Technik umgestellt.

Von René Döring 31.05.2017, 01:01

Hadmersleben/Hordorf l Noch bis zum heutigen Mittwoch, 31. Mai,  hatte die Stadt Oschersleben Zeit, die Straßenbeleuchtung in den Ortsteilen Hordorf und Hornhausen auf LED-Technik umzustellen sowie alle damit verbundenen Kosten abzurechnen und alle Abrechnungsunterlagen einzureichen.

Denn heute endet der dritte dafür von der Europäischen Union festgelegte Zeitraum, die für diese Umstellung gut 20.000 Euro und damit 80 Prozent der Kosten übernommen hat. Dieser dritte Termin wurde nun problemlos eingehalten.

Erforderlich war eine zweimalige Terminverschiebung von anfänglich Ende Oktober vergangenen Jahres auf den 31. Mai 2017 geworden, nachdem das Projekt im vergangenen Jahr zwar einschließlich Ausschreibung und Vergabe fristgerecht vorbereitet worden ist, aber dann nicht gleich umgesetzt werden konnte.

Und zwar „aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei den LED-Leuchtmitteln und aufgrund der Witterungsbedingungen“, wie Stadt-Pressesprecher Mathias Schulte mitteilt. Sodass dann erst in diesem Jahr die eigentliche Umstellung erfolgt ist.

Konkret waren es in Hadmersleben 130 und in Hordorf 37 Straßenlampen, die bisher noch mit Hilfe von Quecksilderdampfleuchtmitteln (HQL) Licht spendeten und nun mit der modernen LED-Technik ausgestattet sind.

In Hadmersleben standen und stehen diese Lampen beispielsweise in den Straßen Holzgasse, An der Bleichstelle, Amtsberg, Salzstraße, Schäferbreite, Planstraße, Hakeborner Weg, Winckelmannstraße oder Günthersdorfer Weg. In Hordorf ist diese noch ausstehende Umstellung in den Straßen Nienburger Weg, Am Wall, Bahnhofstraße, Schulstraße, Breite Straße und Hohe Straße erfolgt.

In all den anderen Straßen dieser beiden Orte ist die LED-Technik schon zuvor installiert worden, beispielsweise im Zuge von Straßensanierungen. Sodass nun alle Hordorfer und Hadmersleber Straßen mit LED-Lampen ausgeleuchtet werden.

„Mit der weiteren Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik wurde in diesen beiden Ortsteilen eine verbesserte Ausleuchtung der Straßen und Gehwege erreicht. Der Stromverbrauch und der CO2-Verbrauch werden gemindert. Dies führt insgesamt zu positiven Einspareffekten“, wie Mathias Schulte weiter mitteilt.

Wegen dieser positiven Auswirkungen will die Stadt Oschersleben nach und nach alle ihre Straßenlampen auf LED-Technik umstellen. Und das sowohl in der Kernstadt als auch in den Ortsteilen.

So ist nach dem Stand der Dinge noch in diesem Jahr der Ortsteil Hornhausen dran. Der Antrag auf einen Zuschuss aus dem europäischen Leader-Förderprogramm ist gestellt. Wird der genehmigt, sollen bis Jahresende alle 270 Straßenlampen, die bisher noch mit der alten Technologie betrieben werden, mit der mordernen LED-Technik ausgestattet werden. Wobei in Hornhausen nicht nur die Birnen ausgetauscht werden, sondern etliche Lampen auch ein neues Aussehen bekommen sollen.