1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Börde-Landwirte präsentieren Produkte

Erntefest Börde-Landwirte präsentieren Produkte

Beim Erntefest in Schwaneberg auf dem Gutshof stand die Präsentation landwirtschaftlicher Erzeugnisse im Mittelpunkt.

Von Mathias Müller 10.09.2015, 01:01

Schwaneberg l Bange Blicke von Schwanebergs Ortsbürgermeister Axel Spengler (FDP) und Heimatvereinschef Rudolf Wenzel gingen am Veranstaltungstag immer wieder nach oben in den wolkenverhangenen Himmel. Regenschauer jagten über das kleine Dorf in der Einheitsgemeinde Sülzetal. Das schlechte Wetter konnte allerdings die Gäste nicht davon abhalten, die neueste Auflage des Erntefestes auf dem Gutshof zu besuchen.

„Wegen des schlechten Wetters hatten wir leider weniger Besucher als in den Vorjahren“, schätzte Spengler ein. Der Ortschaftsrat veranstaltete seit etlichen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein das Erntefest auf dem Gutshof. Spengler, selber Inhaber eines landwirtschaftlichen Betriebes in Schwaneberg, konnte zum Fest wieder einige Gäste aus der Lokalpolitik begrüßen. Landrat Hans Walker (CDU) würdigte in einer kurzen Ansprache die Veranstaltung in Schwaneberg, die zeige, wie gut das ländliche Leben in der Region funktioniere. Ebenso überzeugten sich Gemeinderatsvorsitzender Guido Heuer (CDU), Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner (SPD), CDU-Gemeinderatsfraktionsvorsitzender Dietrich Ebering und der frühere FDP-Landtagsabgeordnete Johann Hauser aus Atzendorf im benachbarten Salzlandkreis von der Leistungsfähigkeit der Landwirte rund um das kleine Schwaneberg.

Das Erntefest in Schwaneberg habe nach den Worten Spenglers seit Jahren ein festes Stammpublikum. Es komme aus den Gemeinden des Sülzetals, aus dem Landkreis Börde, aber aus weiter entfernten Orten des Landes Sachsen-Anhalt in das Sackgassendorf.

Bestandteil des Erntefestes war weiterhin ein großer Bauernmarkt. Auf diesem Markt verkauften die Schwaneberger Landwirte ihre Produkte wie Wurst, Obst, Gemüse, Gewürze, Blumenzwiebeln und auch Eierlikör.

Für kulinarische Genüsse sorgten wie in jedem Jahr die Mitarbeiter des Landschaftspflegeverbandes „Grüne Umwelt“, die vor den Augen der Besucher frische Kartoffelpuffer im siedenden Fett brutzelten. Zuvor hatten sie die Kartoffeln geschält und die Masse für die Puffer hergestellt. Ebenso waren die Landfrauen aus Altenweddingen wieder dabei, die Zitronenbowle und Gemüse anboten.