Fällungen Bäume werden geholzt

Derzeit arbeitet eine von der Gemeinde Ausleben beauftragte Firma am Feldweg von Ottleben nach Ausleben. Dort werden Bäumen gefällt.

Von Christian Besecke 13.02.2017, 00:01

Ottleben l Das Auftragsvolumen hat es in sich – 49 Hybridpappeln, zehn Kirschbäume, zwei Ahornbäume und zwei Weiden werden auf dem Feldweg entfernt. Auslebens Bürgermeister Dietmar Schmidt (UWG) ist beim Volksstimme-Termin im Ortsteil Ottleben recht zufrieden mit dem Fortgang der Arbeiten. „Die meisten Bäume liegen schon“, sagt er und zeigt auf die Stämme. „Im Laufe der Woche sollten wir hier fertig sein. Die Arbeiter kümmern sich außerdem noch um die fachgerechte Beschneidung von 16 Kopfweiden.“

Die beauftragte Firma verwertet das anfallende Holz und erledigt den Auftrag quasi zum Nulltarif. „Die zwei weiden hatten wir zunächst gar nicht auf der Liste, aber dann ist eine von ihnen beim Sturm umgefallen“, erzählt er. „Somit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. Schmidt lobt die Zusammenarbeit mit dem benachbarten Landwirt Wolfgang Nehring, der sich sehr verständnisvoll gezeigt habe. „Es kann ja durchaus passieren, das einmal ein größerer Ast auf sein Gelände fällt“, sagt der Bürgermeister. „Wir haben das im Vorfeld besprochen.

Kosten kommen auf die Gemeinde erst bei der Neuanpflanzung zu. Diese werden sich in etwa bei 10 600 Euro ansiedeln. Nach einer Ausschreibung ist wohl ab dem Herbst mit der sogenannten Kompensationsmaßnahme zu rechnen. „Zwölf junge Pappeln und 17 Ahornbäume wurden aus den vorhandenen Beständen angerechnet“, erklärt Schmidt. „Wir werden zehn Kirschbäume, acht Feldahorn und 12 Winterlinden neu pflanzen.“ Ob der veranschlagte Zeitrahmen eingehalten werden könne, bleibt aber erst einmal abzuwarten. „Es ist aber schon besser, neue Bäume im Herbst anzupflanzen“, merkt der Bürgermeister an.

Während der Fällarbeiten sei im Augenblick noch mit Behinderungen auf dem Feldweg zu rechnen, gibt Dietmar Schmidt noch als Hinweis für die Bürger.