1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Party auch für guten Zweck

Fest der Vereine Party auch für guten Zweck

In Hadmersleben startet heute das Fest der Vereine. Vor Monaten begannen die Vorbereitungen.

Von Yvonne Heyer 09.07.2015, 01:01

Hadmersleben l Es kann losgehen. Gestern morgen rückten die Zeltbauer an, um das riesige Festzelt mit gekonnten Griffen zügig aufzubauen. Die Karussells haben ebenso ihren Platz eingenommen. Das Programm des Festes der Vereine steht, gut vorbereitet seit vielen Monaten. Das Fest steht in diesem Jahr unter einem besonderen Stern, können doch der Sportverein TSV den 90. Geburtstag und die ortsansässige Börde Fleischwaren GmbH den 25. Jahrestag der GmbH-Gründung feiern. Und schon im vergangenen Jahr wurde festgelegt: Wir feiern gemeinsam! Doch nicht nur der TSV und die Fleischerei strickten am Festprogramm. Vertreter anderer Hadmersleber Vereine werkelten kräftig mit. Vom 10. bis 12. Juli dürfen sich Gäste aus nah und fern auf zahlreiche Höhepunkte freuen. Heute beispielsweise wird im Rahmen der Sportwoche des TSV auf dem Sportplatz eine neue Weitsprunganlage eröffnet. Die Eröffnung wird die ehemalige Weltklasse-Kugelstoßerin Nadine Kleinert vornehmen. Anschließend können Kinder und Erwachsene bei Wettkämpfen die Anlage gleich testen.

Am morgigen Freitag beginnt um 17.30 Uhr die offizielle Festeröffnung. Der Abend steht ganz im Zeichen der Börde-Fleischwaren GmbH, die zur Sommergaudi in das große Festzelt einlädt. Die „Zillertaler Gipfelstürmer“ werden für Oktoberfeststimmung sorgen. Michael Hoffmann vom Vorstand des TSV verriet zudem der Volksstimme, dass an diesem Abend das schönste Dirndl und die fescheste Lederhose gekürt und prämiert werden.

Einen Termin, der nicht zum eigentlichen Programm gehört, nahm Michael Hoffmann am Dienstagabend wahr. Er holte eine Spendenbox. Wenn in Hadmersleben an drei tollen Tagen gefeiert wird, die Sportwoche mit vielen Höhepunkten über die Bühne geht, solle auch an jene gedacht werden, denen es nicht so gut geht. „Wir haben schon einmal ein Spendenaktion zugunsten des Kinderhospizes der Pfeifferschen Stiftungen gestartet und wollen diese nun anlässlich unseres Festes wiederholen. Diese besondere Spendenbox, die eigentlich eine Wahlurne ist, wird zum Fest an verschiedenen Standorten platziert“, erklärt Michael Hoffmann. In Dirk Cholewinski, Inhaber der Firma sw-color, fand der TSV einen Partner, der aus der grauen Wahlurne eine auffallende Spendenbox „zauberte“ und den ersten 20 Euro Schein darin versenkte.

Damit auch jene das Fest der Vereine in Hadmersleben besuchen können, die nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs sind, haben sich die Organisatoren etwas Besonderes einfallen lassen. Am Sonnabend, wenn die Fleischerei von 10 bis 16.30 Uhr zum Tag der offenen Tür einlädt, wird den ganzen Tag über ein Kremser unterwegs sein. Wann und wo er fährt und hält, kann dem nebenstehenden Info-Kasten entnommen werden.

Schon lange läuft der Kartenvorverkauf für die Abendveranstaltungen. Karten an der Abendkasse gebe es in jedem Fall noch für die Sommergaudi mit den „Zillertalern“ am Freitagabend. Für „Tänzchentee“ am Sonnabendabend hingegen seien nur noch wenige Restkarten da. Karten im Vorverkauf gibt es in den Filialen der Börde Fleischwaren GmbH und auch in der Getränke Quelle Wanzleben.