1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Ampfurther bekommen neues Fahrzeug

Feuerwehr Ampfurther bekommen neues Fahrzeug

Die Ampfurther Feuerwehr hat ein neues Löschfahrzeug. Zur Übergabe kam Innenminister Holger Stahlknecht in den Oschersleber Ortsteil.

Von René Döring 21.01.2019, 00:01

Ampfurth l Es sind längst nicht nur die Mitglieder der Feuerwehr und des Fördervereins hier. Vor dem Ampfurther Gerätehaus haben sich auch zahlreiche weitere Dorfbewohner eingefunden, kleine genauso wie große. Zu denen sich überdies einige Auswärtige gesellen. Allen voran Landes-Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) und Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer (SPD), die auch dabei sein möchten, wenn die Ampfurther Feuerwehr ihr neues Löschfahrzeug offiziell in Betrieb nimmt.

Und das sehr zur Freude von Ortswehrleiter Detlef Heine, der all die vielen Besucher begrüßt und dann auch gleich dem Minister und dem Bürgermeister das Reden überlässt. Also den beiden, die ja quasi die 350.000 Euro für das neue Auto zusammengelegt haben. Hat doch die Stadt Oschersleben 230.000 Euro aus ihrer Kasse genommen und die restlichen 120.000 Euro das Land zugesteuert.

„Was eine sehr sinnvolle Investition ist“, wie Bürgermeister und Minister übereinstimmen und sich beide bei den 29 aktiven Mitgliedern der Ampfurther Wehr für deren gemeinnütziges Engagement bedanken. „Sie sind eine sehr gut aufgestellte Feuerwehr mit einer tollen Nachwuchsarbeit“, lobt Benjamin Kanngießer, derweil Holger Stahlknecht feststellt: „Die Arbeit in der Feuerwehr ist das schwierigste Ehrenamt überhaupt, das sie vorbildlich ausfüllen.“

Bevor es unter anderem auch noch Lob vom Feuerwehrverbandsvorsitzenden Harald Hinz und reichlich Geschenke von Vertretern der anderen Wehren der Stadt Oschersleben gibt, übergeben Minister und Bürgermeister erst einmal dem Wehrleiter den Zündschlüssel für das neue Auto. Besser gesagt einen überdimensionalen symbolischen Zündschlüssel. Den Detlef Heine mit einem Lachen im Gesicht entgegennimmt und dann die gesamte auf dem Hof versammelte Mannschaft im Namen des Feuerwehr-Fördervereins ins Gerätehaus zu einer Ein-Euro-Party einlädt.

 „Wir nehmen für jedes Getränk nur einen Euro und stellen den Erlös unserer neunköpfigen Nachwuchsfeuerwehr für die Finanzierung ihres Sommerlagers zur Verfügung“, sagt der Wehrleiter. Und während die Erwachsenen einschließlich Minister und Bürgermeister das Party-Angebot sofort annehmen, stellen sich vornehmlich die Kinder und Jugendlichen zunächst mit Fackeln und Lampions hinter einem Mannschaftstransportfahrzeug auf, um anlässlich der feierlichen Fahrzeugübergabe in einem Umzug durch den Ort zu marschieren.