1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Nachwuchs auf Orientierungsmarsch

Feuerwehr Nachwuchs auf Orientierungsmarsch

In Hamersleben stand ein Orientierungsmarsch an. Alle Kinder- und Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Westliche Börde nahmen teil.

Von Andrea Höde 17.09.2018, 23:01

Hamersleben l Dazu trafen sich die Teilnehmer und die jeweiligen Betreuer der Orte Ausleben, Wulferstedt, Kroppenstedt, Gröningen/Kloster Gröningen, Großalsleben sowie die Vertreter der örtlichen Wehr, um in acht Gruppen aufgeteilt zu den verschiedenen, festgelegten Stationen des Orientierungsmarsches gebracht zu werden. Der Marsch war vom Verbandsgemeindewehrleiter der Westlichen Börde, Christian Marquardt, organisiert worden, der auch pünktlich um 9.30 Uhr per Funk das Startsignal gab.

Nun hieß es für die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehren, das Gelernte bei der Lösung der Aufgaben umzusetzen und die nächste Station zu finden. Dafür waren alle mit Landkarten ausgerüstet. An den Stationen angekommen, waren nun die unterschiedlichsten Aufgaben zu lösen. Dabei waren Aufgaben zu bewerkstelligen wie ein kleiner Löschangriff, Topflappenweitwurf, Eierlaufen, mit Feuerpatschen einen Ball bewegen, Schlauch verlegen und Rätsellösen.

Alle Aufgaben hatten natürlich etwas mit der Feuerwehr zu tun und waren auch nur im Team zu meistern. Hier konnten die Brandschützer von morgen zeigen, was sie von den älteren Kameraden schon alles gelernt haben. Doch auch der Spaß kam nicht zu kurz. Bei bestem Spätsommerwetter gingen alle Teilnehmer mit großem Elan an die Herausforderungen. So stellte sich jedem der Teilnehmer immer wieder auch die spannende Frage: Was bringt wohl die nächste Station? Denn die dort zu lösenden Aufgaben wurden zuvor streng geheim gehalten.

Beim Lösen der kniffligen Herausforderungen zeigte sich auch so manches Talent. Sei es beim Schlauchverlegen, bei dem Kraft und Geschicklichkeit gefragt waren, oder beim Lösen von Rätseln. Hier galt es, innerhalb einer vorgegebenen Zeit Begriffe an ein Flipchart zu zeichnen, die von den Kameraden zu erraten waren. Hatten die Jüngsten 10 Begriffe zu erraten, waren es bei der Jugendfeuerwehr schon 20. Die Wulferstedter Jugendfeuerwehr erreichte hier dank der Zeichenkünste von Janec beeindruckende 15 Punkte, was sicher auch zum späteren Gesamtsieg beitrug. Auch Verbandsgemeindebürgermeister Fabian Stankewitz überzeugte sich vom Leistungsstand der jungen Feuerwehrleute und war sichtlich beeindruckt.

Als alle acht Stationen gemeistert waren, wurden die Jugendlichen zurück zum Gerätehaus der Hamersleber Wehr gebracht. Hier begann nun das große Rechnen. Alle erreichten Punkte wurden zusammengezählt und am Ende standen die Sieger fest. Sie wurden in feierlichem Rahmen und mit viel Beifall geehrt. Bei den Jugendfeuerwehren siegte Wulferstedt vor Ausleben und Kroppenstedt und bei den Jüngsten hatten die Ausleber die Nase vorn. Ihnen folgten die Kinderfeuerwehren aus Wulferstedt und Hamersleben auf den Plätzen 2 und 3.

Insgesamt beteiligten sich 87 Kinder und Jugendliche am Orientierungsmarsch. Ihnen standen 30 Betreuer zur Seite. Ihnen galt der besondere Dank von Christian Marquardt. „Ohne die vielen fleißigen Helfer ist solch ein Event nicht zu stemmen. In der Feuerwehr sind wir ein eingespieltes Team. Es hat alles prima geklappt. Danke“, erklärte der sichtlich zufriedene Verbandsgemeindewehrleiter. Und an die Teilnehmer gerichtet sagte er: „Ihr seid alle Sieger. Ihr habt euch den Herausforderungen gestellt und gezeigt, was ihr schon alles gelernt habt. Gut gemacht!“