1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Neindorfer befördern Kameraden

Feuerwehr Neindorfer befördern Kameraden

Die Feuerwehr Neindorf und ihr Förderverein luden zur Jahreshauptversammlung. Dabei wurde Ortswehrleiter Mathias Bange befördert.

Von Mathias Müller 14.02.2017, 00:01

Neindorf l Die Freiwillige Feuerwehr Neindorf kann im Jahr 2016 auf 14 Einsätze zurückblicken. Ortswehrleiter Mathias Bange nahm bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr einen Rückblick auf das vergangene Jahr mit seinen vielfältigen Einsätzen. Zur Versammlung konnte er neben seinen aktiven Kameraden und Mitgliedern des Fördervereins Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer, den Ortsbürgermeister von Beckendorf-Neindorf Wolfgang Nehring, Stadtwehrleiter Sven Könnecke, Holger Kluge vom Feuerwehrverband Börde Oschersleben sowie Vertretungen der Feuerwehren aus Beckendorf, Altbrandsleben und Oschersleben begrüßen.

„Bei unseren 14 Einsätzen im Jahr 2016 waren im Durchschnitt elf Kameraden dabei, das entspricht zusammen einer Einsatzzeit von 22 Stunden und 45 Minuten“, zog Neindorfs Ortswehrleiter Mathias Bange Bilanz. Um für diese Einsätze gerüstet zu sein, absolvierten die Feuerwehrangehörigen im vergangenen Jahr 1256 Ausbildungsstunden, was einen Durchschnitt von 50 Stunden pro Kamerad bedeute.

„Feuerwehr ist teuer, sie ist jedoch unbezahlbar“, würdigte Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer die Leistungen der Neindorfer Feuerwehrleute. Deshalb investierte die Stadt Oschersleben auch immer wieder Geld in die Ausstattung ihrer Ortsfeuerwehren. Für das Neindorfer Gerätehaus kündigte der Rathauschef an, dass ein neuer Fußboden verlegt werden solle. Kanngießer sei froh, sich auf die Neindorfer Kameraden verlassen zu können und dankte auch ihren Familien für den Rückhalt, den sie bieten würden. Der Ortsbürgermeister von Beckendorf-Neindorf Wolfgang Nehring hob neben der steten Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute ihre Bedeutung für das gesellschaftliche Leben im Dorf hervor. Die Kameraden würden viele Aufgaben erfüllen, so dass sich die Bürger im Dorf wohlfühlen würden. „Das ist nicht selbstverständlich“, sagte Nehring.

Während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neindorf nahmen Kanngießer, Nehring, Könnecke und die örtliche Wehrleitung Beförderungen und Ehrungen vor. Sie beförderten Christian Pook zum Oberfeuerwehrmann, Susanne Behrens zur Hauptfeuerwehrfrau, Marco Bernhardt zum Hauptfeuerwehrmann und Veit Peter zum Hauptlöschmeister. Dieter Zappe wurde für seine 20jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt, ebenso wie Sven Gödicke. Eine besondere Überraschung war es für Ortswehrleiter Mathias Bange, als er von Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer zum Oberbrandmeister befördert wurde.

Als Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neindorf rief der Vorsitzende Hans-Joachim Sperling die Aktivitäten des vergangenen Jahres in Erinnerung, wie unter anderem eine gemeinsame Wanderung auf den Brocken. Gerne komme er dem Wunsch der Kameraden und Mitglieder nach, dass der Verein in Zukunft eine Braunkohlwanderung in Neindorf veranstalten solle. Er sagte zudem, dass es eine der vorrangigen Aufgaben des Fördervereins sei, die Arbeit der Jugendfeuerwehr weiterhin finanziell zu unterstützen. Wie auch die der aktiven Feuerwehr.