1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Schlagkräftige Truppe aus Hordorf

Feuerwehr Schlagkräftige Truppe aus Hordorf

Die Freiwillige Feuerwehr in Hordorf ist eine schlagkräftige wie gut ausgebildete Truppe - aber nicht in alles Bereichen.

Von Yvonne Heyer 26.01.2018, 00:01

Hordorf l Die Hordorfer Wehrleitung und der Feuerwehr-Förderverein hatten zur Jahreshauptversammlung eingeladen, um auf das Jahr 2017 zurückzublicken. Etwa 80 aktive Kameraden, Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung sowie fördernde Mitglieder und Gäste waren dieser Einladung in den Hordorfer Gemeindesaal gefolgt.

In seinem Jahresbericht ließ Wehleiter Maik Fischer das Jahr 2017 noch einmal Revue passieren. So ging er auf die sieben Einsätze sowie die Übungen des vergangenen Jahres ein. Überaus erfolgreich verlief für die Hordorfer Kameraden das Dienst- und Ausbildungsjahr, in welchem die derzeit 30 aktiven Feuerwehrleute insgesamt 1370 Dienststunden leisteten.

Derzeit stehen in der Hordorfer Wehr zwölf Atemschutzgeräteträger, zwölf Maschinisten, vier Gruppenführer und ein Zugführer zur Verfügung. Damit ist ein Ausbildungsstand erreicht, den auch Ralf Lange lobend hervorhob: „Ihr seid in Bezug auf die Mannschaftsstärke und den Ausbildungsstand eine der stärksten Wehren im Kreis.“

Dem Bericht des Wehrleiters folgten die Berichte des Gerätewartes, des Jugendwartes und des Leiters des Spielmannszuges. Die Jugendfeuerwehr, berichtete Jugendwart Sven Schmied, konnte auf ein abwechslungsreiches Jahr zurückblicken. Neben der Teilnahme an Wettkämpfen haben die derzeit 13 Mädchen und Jungen auch 2017 am beliebten Sommerlager der Jugendfeuerwehren teilgenommen.

Auch der Spielmannszug hatte im Jahr 2017 wieder einiges zu tun. So berichtete Dirk Breutigam von 22 Veranstaltungen im Kreis, die durch den Spielmannszug begleitet wurden. Der Spielmannszug zählte im Jahr 2017 15 Mitglieder.

Mit durchschnittlich neun Kameraden, die bei den Auftritten dabei waren, war der Spielmannszug im letzten Jahr knapp besetzt und gerade noch spielfähig. Deshalb freut sich Spielmannszugchef Dirk Breutigam besonders über zwei Wiedereinsteiger und 14 Neuzugänge in der Anfangsausbildung. Die „Neuen haben 2017 bereits sechs Übungsabende absolviert und können schon bald den Spielmannszug bei ersten Auftritten unterstützen.