1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Wulferstedter Förderer werden 10

Feuerwehr Wulferstedter Förderer werden 10

Im nächsten Jahr feiert der Förderverein der Feuerwehr Wulferstedt sein zehnjähriges Bestehen. 58 Mitglieder zählt der Verein aktuell.

Von Marlies Müller 30.03.2016, 23:01

Wulferstedt l Vom ehemaligen Wulferstedter Wehrleiter Klaus Brinkmann stammte einst die Idee zur Gründung eines Fördervereins. „Damit ist es möglich, das Feuerwehrwesen, die Einsatzabteilung, den Nachwuchs in den eigenen Reihen und das kulturelle Leben im Ort zu unterstützen“, so der frühere Wehrleiter. Schon immer bemühten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wulferstedt, auch außerhalb ihrer Pflichtaufgaben um zusätzliche Hilfeleistungen im gesellschaftlichen und kulturellen Leben des Dorfes. Doch um all ihre Ideen und Wünsche in die Realität umzusetzen, war nicht nur der Einsatz eines jeden Mitgliedes nötig, sondern auch jede Menge finanzielle Unterstützung von anderen Seiten.

Im März 2007 gründete sich der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wulferstedt mit insgesamt 20 Gründungsmitgliedern. Und nicht nur Feuerwehrleute aus den eigenen Reihen stellten sich dieser Herausforderung, sondern auch andere Einwohner aus dem Ort. Zahlreiche Unternehmen aus und um Wulferstedt sowie Bürger aus dem Dorf halfen mit, die Arbeit innerhalb des Vereins zu unterstützen und schoben damit eine Reihe von Vorhaben an. Bereits im Jahre 2009 konnte mit dem Aufstellen eines Maibaumes eine Wulferstedter Tradition nach mehreren Jahrzehnten wieder ins Leben gerufen werden. Diesen Höhepunkt am Vorabend des Maifeiertages gab es im Ort bereits vor dem Krieg. Nach dem 2. Weltkrieg ließ man die Tradition zwar wieder aufleben, eine Regelmäßigkeit war durch jahrelange Pausen jedoch nicht mehr gegeben.

Wie der Fördervereinsvorsitzende Andreas Dippe weiter mitteilt, ermöglichten mehrere Sponsoren die Anschaffung von einheitlicher Bekleidung, wie beispielsweise Pullover und T-Shirts sowie dringend benötigte Ausbildungsmaterialien für Dienstabende der Einsatzabteilung und der Jugendwehr. Auf den Nachwuchs ist Andreas Dippe dabei besonders stolz, denn die Betreuung und Förderung der Kinder- und Jugendfeuerwehr liegt ihm und dem gesamten Vorstand sehr am Herzen. „Dank unserer Förderer ist es möglich geworden, seit vier Jahren ein Zeltlager für die Kinder und Jugendlichen zu organisieren und zu finanzieren“, berichtet er weiter und verweist auf zusätzliche Ausflüge, die es sonst nicht geben würde.

Als besonderen Höhepunkt im Rahmen der Vereinstätigkeit nennt er die 120-Jahr-Feier der Wulferstedter Feuerwehr im Jahr 2014. Nicht nur die Organisation und Finanzierung der Feierlichkeiten konnten über den Förderverein bestritten werden, sondern auch schwierige und kostenintensive Vorbereitungsarbeiten.

Bereits gute sechs Jahre vor dem großen Jubiläum beschäftigten sich die Mitglieder mit der Aufarbeitung und Reparatur von historischer Feuerwehrtechnik, die zum Jubiläum präsentiert werden sollte. „Und das ist uns in vollem Umfang gelungen“, erinnern sich Andreas Dippe und sein Vorstand.

Während Werner Maushake und Jens Bathge beim historischen Festumzug eine alte Pferdespritze präsentierten, folgten Maximilian Lüer und Fabian Kroll mit einer historischen, handgezogenen Handspritze. „Selbst eine intakte alte Schlauchhaspel konnten wir unseren Besuchern zeigen“, berichtete Martin Dippe.

Heute arbeitet der Verein mit insgesamt 58 Mitgliedern im Alter von 16 bis 81 Jahren und stellt sich einer Reihe von weiteren Herausforderungen. Während als nächste Veranstaltung das Aufstellen des Maibaumes am 30. April vorbereitet wird, steht für das kommende Jahr das zehnjährige Bestehen des Fördervereines und die 1050-Jahr-Feier von Wulferstedt an. Auch dann wird es wieder jede Menge Höhepunkte geben, die durch den Förderverein und die langjährige Unterstützung von Sponsoren möglich werden.