1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Alte Germania-Brauerei in Brand gesteckt

Feuerwehreinsatz Alte Germania-Brauerei in Brand gesteckt

In der alten Gemania-Brauerei in Oschersleben hat es gebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Von Yvonne Heyer 18.06.2018, 19:16

Oschersleben l Gleich zweimal mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oschersleben am Sonntag, 17. Juni 2018, zu Einsätzen ausrücken. Wie Feuerwehr-Sprecher Andreas Ehrhardt dazu mitteilt, war das Ziel des ersten Einsatzes Emmeringen. Hier brannte am frühen Nachmittag ein Grünschnitthaufen. Der Brand drohte auf eine Laube und auf ein Feld überzugreifen. „Von der Straße aus musste eine rund 200 Meter lange Schlauchleitung verlegt werden, um den Brand löschen und ein Übergreifen verhindern zu können“, so Andreas Ehrhardt. Unter Atemschutz konnte der Brand gelöscht werden. Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet.

Kurz nach 20 Uhr jedoch erfolgte eine neuerliche Alarmierung. Aus dem Dach der alten Brauerei in der Oschersleber Breitscheidstraße stieg Rauch auf. Bei Eintreffen der Feuerwehrleute bestätigte sich dies. „Über die Drehleiter erfolgte eine erste Erkundung, aufgrund der Rauchentwicklung unter Atemschutz. Um überhaupt an den Brandherd heranzukommen und um löschen zu können, wurden Dachziegel aufgenommen“, berichtet der Pressesprecher über den Einsatz an der alten Brauererei.

Aufgabe eines weiteren Trupps war es, ein Tor zu öffnen. So konnten die Einsatzkräfte nach Innen gelangen. Unter Atemschutz begaben sich Kameraden über eine Treppe in das Innere des Gebäudes. Sie mussten feststellen, dass Teile einer Zwischendecke in der obersten Etage brannten. Auch hier wurden die Brandherde an den Holzbalken abgelöscht. Um jedoch die Sicherheit der Kameraden zu gewährleisten, entschied Einsatzleiter Carsten Loof, eine Brandbekämpfung nur noch über das Dach vorzunehmen. „Im Inneren des Gebäudes war die Gefahr des Einsturzes von Decken und Böden einfach zu groß. Stattdessen wurde über eine Dachluke ein gesicherter Abstieg vorgenommen“, berichtet Andreas Ehrhardt weiter. Dabei kam der spezielle Gerätesatz „Absturzsicherung“ zum Einsatz. Die Dachbalken sowie die Zwischendecke wurden mit Sägen geöffnet. So konnten auch die letzten Glutnester gelöscht werden.

Unterdessen war es dunkel geworden und die Einsatzstelle musste ausgeleuchtet werden. Gegen 23.30 Uhr war auch dieser Einsatz beendet. Neben der Feuerwehr war auch ein Rettungswagen zur Absicherung im Einsatz. Verletzt wurde bei den Einsätzen niemand. Es sei kein dramatischer, aber eben ein sehr arbeitsintensiver Einsatz für die Oschersleber Kameraden gewesen, musste Andreas Ehrhardt am Ende feststellen.

Wie Polizeisprecher Joachim Albrecht zum Brand an der alten Brauerei in Oschersleben mitteilt, handelt es sich beim Brand in der Brauerei, die seit vielen Jahren leer steht und nicht mehr genutzt wird, um Brandstiftung. „Der Brand wurde von unbekannten Tätern gelegt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen“, berichtet Joachim Albrecht. Zeugen, die etwas beobachtet haben, sollten sich an die Polizei in Oschersleben wenden.