1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Sirup verwandelt Straßen in Rutschbahn

Feuerwehreinsatz Sirup verwandelt Straßen in Rutschbahn

Ein Lkw hat am Freitag in Oschersleben Sirup verloren. Mit 15000 Litern Wasser hat die Feuerwehr die klebrige Masse beseitigt.

Von Yvonne Heyer 25.10.2015, 17:21

Oschersleben l Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Oschersleber Feuerwehr am Freitagnachmittag unter dem Stichwort „ausgelaufene Flüssigkeit“ gerufen. Am Kreisverkehr in der Hornhäuser Straße hatte ein Lkw große Mengen Flüssigzucker verloren und damit den Verkehr in der Innenstadt lahmgelegt. Diese sirupartige, auch süßlich riechende Flüssigkeit verwandelte die Straße in eine Rutschbahn, ließ einen Kradfahrer stürzen.

Nachdem geprüft war, dass es keine ölhaltige Substanz war und ein Bindemittel nicht zum Einsatz kommen kann, mobilisierten die Feuerwehrleute alle wasserführenden Fahrzeuge und spritzten die Fahrbahn ab. Allerdings nicht nur am Kreisverkehr, denn die klebrige Spur zog sich über die Lindenstraße, Berliner Straße, Magdeburger Straße, Schermcker Straße bis zum Ortsausgang in Richtung Emmeringen.

Es wurden zwei Abschnitte gebildet. Eine Mannschaft begann am Kreisverkehr die Reinigung und arbeitete sich bis in die Magdeburger Straße vor. Der andere Trupp begann an den Bahnschranken und reinigte die Schermcker Straße in Richtung Emmeringen. Die Polizei unterstütze bei der Sicherung der Einsatzstellen. Die Kehrmaschine des Baubetriebshofes der Stadt Oschersleben wurde ebenfalls angefordert.

Die Spur wurde schließlich mit rund 15 000 Liter Wasser von der Fahrbahn gespült. Die Wassertanks der Einsatzfahrzeuge mussten hierfür mehrere Male aufgefüllt werden. Insgesamt waren 13 Feuerwehrleute mit 4 Fahrzeugen sowie der Stadtwehrleiter im Einsatz.

Die Alarmierung war genau um 15.09 Uhr erfolgt, erst gegen 19.30 konnte der Einsatz beendet werden. Es kam bis zum Einsatzende zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Der Verursacher ist der Polizei bekannt.