1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Schülerfirma neu aufgestellt

Förderschule Schülerfirma neu aufgestellt

Mit der Fusion der Förderschulen Hornhausen und Klein Oschersleben hat sich auch die Schülerfirma „School Dogs & Kids“ neu aufgestellt.

Von Sebastian Pötzsch 11.10.2015, 01:01

Oschersleben l Die Schülerfirma, die vor drei Jahren an der Bördelandschule in Hornhausen gegründet wurde, besteht heute aus zwölf Schülern im Alter zwischen 11 und 15 Jahren. „Die Zusammenlegung hat vielen von uns Magenschmerzen bereitet, weil wir nicht wussten, was uns erwartet“, sagte die 14-jährige Geschäftsführerin Trixi Thormeyer. Fünf der Mitstreiter hatten mit „School Dogs & Kids“ noch nie zu tun, weil sie in Klein Oschersleben zur Schule gingen. „Doch wir haben uns beschnuppert und für passabel befunden. Es sind auch schon Freundschaften entstanden“, erklärte die Firmen-Chefin weiter.

Vieles hätten ihre Mitstreiter gemeinsam, so beispielsweise die Tierliebe sowie die Bereitschaft, mehr zu leisten als üblich. So würden sie und ihre Kollegen zum Beispiel einmal im Monat einen Nachmittag im Seniorenheim Grit Köllmer gestalten, einem ihrer Kooperationspartner. Dazu werden mit den drei firmeneigenen Hunden regelmäßig Programme aufgeführt, die die Senioren zum Mitmachen anregen.

Zum Portfolio von „School Dogs & Kids“ gehören allerdings nicht nur Dienstleistungen. So stellen die Mitarbeiter auch allergenfreie Bio-Hundeplätzchen her, Hundespielzeug, Leinenhalter und Frühstücksbretter mit Hundemotiven. „Unsere Firma dient der Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. Tatsächlich verbessert die Teilnahme an unserer Schülerfirma offenbar die Chance auf dem Arbeitsmarkt. Wir wissen von ehemaligen Schülern, die sich gute Ausbildungsplätze ergattern konnten“, erklärte die Lehrerin und Projektleiterin Karola Wesemeier.

„Ich erlebe die Schüler ganz anders, die wachsen hier über sich hinaus“, betonte auch Schulleiterin Silke Heick und verwies auf die Einmaligkeit dieser Schülerfirma. „Das hat offenbar auch unser Bundespräsident erkannt. Bei Joachim Gauck auf Schloss Bellevue in Berlin waren die Mitarbeiter nämlich schon eingeladen.“

Derzeit sind die Schüler dabei, eine neues Programm für die Besuche im Oschersleber Seniorenheim auf die Beine zu stellen. Außerdem wurde gerade neues Hundespielzeug entworfen. Nun geht es darum, die verschiedenen Vertriebswege für die neuen Produkte zu entwickeln.

Und damit sich die Schüler von „School Dogs & Kids“ künftig dabei einheitlich präsentieren können, wurden ihnen am Donnerstag durch Mitarbeiter der Wohnungsgenossenschaft „Neues Leben“ (WG) grüne T-Shirts überreicht - natürlich mit dem Logo ihrer Firma.