1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Die "Rasselbande" bewirtet ihre Gäste

Förderverein Die "Rasselbande" bewirtet ihre Gäste

Der Förderverein der Kroppenstedter Kita hat zehnjähriges Bestehen gefeiert. Kinder und Erzieher feierten mit den Mitgliedern.

Von Christian Besecke 15.09.2017, 01:01

Kroppenstedt l Die Vereinsmitglieder durften sich in der Kroppenstedter Kindertagesstätte (Kita) mit Kaffee und Kuchen bewirten lassen und freuten sich sichtlich über ein Programm der Jungen und Mädchen. „Der Kita-Förderverein wird in diesem Jahr zehn Jahre alt und hat sich einfach mal ein Dankeschön verdient“, meint nicht nur Kita-Leiterin Angela Dannenberg.

Während einer Sitzung des Elternkuratoriums vor mehr als zehn Jahren hatte Angela Dannenberg die Idee eines Fördervereins laut ausgesprochen und Viola Eich fühlte sich angesprochen. Nach einer schlaflosen Nacht holte die engagierte Frau die nötigen Informationen ein und brachte damit den Förderverein mit auf den Weg. Gegründet wurde der Verein am 13. November 2007. Bis zum heutigen Tag ist sie die Vereinsvorsitzende. „Mein Baby gebe ich nicht auf“, lautet ihre Devise, denn ihr Sohn ist längst dem Kita- und Hortalter entwachsen.

Viola Eich weiß an ihrer Seite weitere engagierte vor allem Muttis, einen harten Kern. „Wir waren lange Zeit eine reine Frauentruppe, erst seit kurzem sind auch einige Väter Mitglied“, berichtet Viola Eich. Insgesamt hat der Förderverein 37 Mitglieder. Es sind vorrangig Eltern, aber auch Großeltern. Andererseits wünscht sich der Verein wieder mehr Zulauf, vor allem von jenen Muttis und Vatis, die aktuell ihre Kinder in Kita und Hort betreuen lassen. Der Mitgliedsbeitrag für das gesamte Jahr beträgt zwölf Euro.

In den vergangenen zehn Jahren ist dank des Fördervereins viel in der Kita passiert. In einer kurzen Rede während der Geburtstagsfeier ließ Viola Eich die Arbeit des Vereins noch einmal Revue passieren. Oft habe sich die Frauenrunde die Frage gestellt, wie der Verein zu Geld kommt, um die Wünsche der Kinder und der Kita zu erfüllen. Anträge an Stiftungen oder für Fördergelder wurden gestellt, Sponsoren aufgetrieben.

„Unsere erste Veranstaltung des Fördervereins war ein voller Erfolg. Wir haben Adventsgestecke gebastelt und auf dem Wochenmarkt in Kroppenstedt verkauft. So haben wir unseren Förderverein auch bekannt gemacht“, erinnert sich Viola Eich.

Zu den Traditionen des Fördervereins gehört die Teilnahme am Fest der Vereine der Kleinstadt. Es werden Kaffee und Kuchen verkauft, für die Animation der jüngsten Besucher gesorgt. „Alljährlich gestalten die Kinder ein Adventskonzert in der Kirche. Wir übernehmen anschließend die Versorgung der Konzertbesucher mit Grillwürstchen und heißen Getränken“, berichtet die Fördervereinsvorsitzende. Nicht ohne Stolz fasste Viola Eich in ihrem Resümee zusammen: „Unser Förderverein ist ein fester Bestandteil in der Vereinslandschaft der Stadt Kroppenstedt. Wir haben gemeinsam Höhen und Tiefen erlebt. Wir sind ein tolles Team. Danke“, so Viola Eich. Insgesamt habe der Verein Anschaffungen für die Kita im Gesamtwert von rund 20.000 Euro auf den Weg gebracht. Computer, Fotoapparat, Fußballtore, Baumhaus, Klettergerüst und Trinkbrunnen gehören dazu.

Jüngste Errungenschaft der Kita, ebenso vom Förderverein mit finanziert, ist eine Wasserspielanlage. „Die haben wir im Sommer eingeweiht. Lange haben sich Kinder und Erzieher diese besondere Spielanlage gewünscht. Jetzt sind wir erst einmal glücklich“, meint Kita-Leiterin Angela Dannenberg. Der Förderverein habe in jedem Fall dafür gesorgt, dass die Einrichtung aufgewertet wurde.

In der Kita „Rasselbande“ in Kroppenstedt werden 110 Kinder betreut, darunter sind 42 Hortkinder. Sie alle bescherten den Mitgliedern des Fördervereins einen tollen Nachmittag mit einem schwungvollen Programm, sogar auf Rollen.