1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Hamersleber planen Tanz in den Mai

Förderverein Hamersleber planen Tanz in den Mai

Einsatz für die Feuerwehr heißt in Hamersleben nicht nur Brände bekämpfen. Der Fördervein sorgt auch für Kultur.

Von Marlies Müller 23.03.2016, 23:01

Hamersleben l Für die Mitglieder der Feuerwehr Hamersleben steht Brand- und Katastrophenschutz an erster Stelle. Zusätzlich beteiligen sich die Feuerwehrleute auch an kulturellen Veranstaltungshöhepunkten im Ort, planen Festlichkeiten, geselliges Miteinander, die Pflege von Traditionen und haben für den Nachwuchs in den eigenen Reihen immer ein offenes Ohr.

Doch um in dieser Richtung etwas auf die Beine stellen zu können, fehlte es in der Vergangenheit oftmals an finanziellen Mitteln. Die Feuerwehr Hamersleben, die in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Westliche Börde kein Verein ist, hat für derartige Veranstaltungen keinen Anspruch auf Fördergelder oder Spenden. „Ein entsprechender Förderverein würde diesem Problem Abhilfe schaffen“, so seinerzeit Feuerwehrehrenmitglied Franz Jekal, der sich dazu Gedanken machte und sein Anliegen an Ortswehrleiter Jörg Zappe und in die Reihen der Wehr trug.

Die Idee fand eine positive Resonanz, so dass im November 2013 der Feuerwehrförderverein Hamersleben mit insgesamt 20 Gründungsmitgliedern unter der Leitung von Sascha Blaik ins Leben gerufen wurde. Zu dieser Zeit bestand der Verein vorwiegend aus Mitgliedern der Feuerwehr. Im Laufe der nächsten Jahre sind eine Reihe weiterer Mitglieder dazugekommen, so dass die Mitgliederzahl zum jetzigen Zeitpunkt auf 31 Personen im Alter von 18 bis 85 Jahren angestiegen ist. Knapp die Hälfte dieser Mitglieder sind keine Feuerwehrleute, sondern andere Einwohner aus dem Ort.

An der Spitze des Vereines steht jetzt Rosemarie Zahn aus Hamersleben, die sogleich eine Reihe von Veranstaltungen aufzählte, die mit Hilfe des Fördervereines unterstützt wurden. „Bereits zum öffentlichen Maifeuer im Jahr 2014 wurden die Mitglieder der Feuerwehr entlastet, denn über den Förderverein wurde der Maibaum organisiert und die gastronomische Betreuung der Besucher übernommen“, berichtete sie. Über Spenden von ortsansässigen Unternehmen konnte das öffentliche Kinder- und Sommerfest im folgenden Jahr ausgestattet werden. Verschiedene Spiel- und Bastelstationen sowie eine Hüpfburg waren keine finanzielle Hürde mehr, ebenso wie süße Leckereien für die Jüngsten, die als Sachspenden zur Verfügung standen.

Für die Vereinsmitglieder selbst ermöglichte ein Spendenbeitrag vom Armaturenwerk Hötensleben die Anschaffung von nagelneuen Poloshirts mit Aufschrift.

Über großzügige Unterstützung freuten sich auch die Mädchen und Jungen der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Hier konnten über eine Finanzspritze der Kreissparkasse Börde zahlreiche Caps angeschafft werden. „Ebenso wurde es möglich, Lehrmaterial für die Arbeit mit der Kinderfeuerwehr zu beschaffen“, so Kinderfeuerwehrwartin Mandy Kroll. Eine ordnungsgemäße und erfolgreiche Nachwuchsgewinnung liegen ihr und Alexandra Jekal sowie Jugendwart Volker Bock, die allesamt Mitglieder im Förderverein sind, ganz besonders am Herzen.

Auch in diesem Jahr stehen wieder einige Herausforderungen für die Vereinsmitglieder an. Das Maifest am 30. April befindet sich in der Vorbereitungsphase. Über den Förderverein ist es gelungen, eine Kapelle für den Umzug durch den Ort zu organisieren und zu bezahlen sowie als Höhepunkt einen Tanz in den Mai zu planen. Weitere Veranstaltungen unter der Regie des Vereines sind ein Familienfest im Juli sowie das Herbstfest im Oktober.

„Wir möchten das kulturelle Leben in Hamersleben weiter unterstützen sowie Kontakte miteinander und Geselligkeit fördern“, so Rosemarie Zahn, die mit der Arbeit innerhalb des Vereines sehr zufrieden ist. Im Rahmen der Unterstützung innerhalb der Wehr ist zudem die Anschaffung einer neuen Beschilderung für das Hamersleber Gerätehaus geplant.