1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Frivoles von Damen für Damen

Frauentag Frivoles von Damen für Damen

Quer durch die Obere Aller haben Vereine und Gemeinden ihren Frauen auf sie zugeschnittene Feiern beschert. Auch in Wackersleben.

Von Ronny Schoof 13.03.2017, 00:01

Wackersleben l Rund 50 Pikkolos zierten die Kaffeetische im Sportlerheim und durften alsbald auf eine Prösterchen geköpft werden, denn ebenso viele Gäste begrüßte Sportvereinsvorsitzende Rosemarie Kiehne am Sonntag zur Frauentagsfeier in der gemütlichen Stube. „Gegen 21 Uhr ist Zapfenstreich – lasst uns die Stunden bis dahin genießen und auf die eine oder andere Überraschung freuen“, gab Kiehne den Startschuss und bedankte sich bei den Kuchenbäckerinnen, die ein schmackhaft-süßes Buffet zusammengestellt hatten.

„Wie auch jüngst unser Nostalgietreff ist diese Frauentagsfeier ein komplett ehrenamtliche Sache“, freut sich Kiehne über das gemeinschaftliche Anpacken. „Ohne geht es auch nicht. Anderenfalls müssten wir weit höhere Kartenpreise verlangen oder ein großes kaufmännisches Risiko tragen.“ So aber war zum Unkostenpreis von fünf Euro alles drin – auch dank örtlicher Sponsoren. Die Resonanz auf die Einladung spreche für sich: „Ein toller Zuspruch, was will man mehr? Und mit 50 Leuten ist der schöne Raum hier im Sportlerheim auch ziemlich ausgelastet.“

Zur Einstimmung ergriff sogleich Mitorganisatorin Rosmarie Wartenberg das Wort. Sie hatte Amüsantes zum Thema „Wie wir Frauen wirklich sind“ zu verkünden – und die Lacher auf ihrer Seite. „Wir Frauen brauchen keinen Alkohol, um peinlich zu sein“, versetzte Wartenberg selbstironisch. Shopping sei eine Form von Seelentherapie. „Und das ist auch kein Speck auf unseren Hüften, sondern erotische Nutzfläche.“

Ja, ein ordentlicher Schuss Frivolität durfte sein, was sich später auch die Sketch-Verantwortliche vom Dienst, Else Japke, zu Herzen nahm. „Frau Japke ist immer ein Erlebnis“, lobten Kiehne und Wartenberg. „Sie lässt sich zu solchen Anlässen stets etwas einfallen und blüht bei ihren heiteren Einlagen so richtig auf.“ So verlebten die Wackersleber Frauen einen vergnüglichen Nachmittag und Abend – Neuauflage im nächsten Jahr garantiert.