1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Sülzetaler feiern trotz Orkantiefs

Freibad-Party Sülzetaler feiern trotz Orkantiefs

Im Freibad Altenweddingen fand am Sonnabend die Sommerbeachparty statt. Der Sturm und der drohende Regen schreckten die Besucher nicht ab.

Von Mathias Müller 27.07.2015, 01:01

Altenweddingen l Fast hätte das Sturmtief vom Sonnabend die Pläne der Veranstalter der Sommerbeachparty im Freibad Altenweddingen um den Sülzetaler Jürgen Regener hinweg gefegt. Bis zum Vormittag erfolgten er und seine Lebenspartnerin Janin Horenburg bis aus Äußerste gespannt den Wetterbericht. Dann teilten sie via Internet ihrer treuen Fangemeinde mit: „Die Entscheidung ist getroffen, wir feiern. Die Karten können ab sofort geholt werden“. Noch tags zuvor hatten sie den Kartenvorverkauf wegen des drohenden Unwetters unterbrochen.

Dann öffneten die Veranstalter um 20 Uhr die Tore zum Freibad. Dort, wo sich bis um 18 Uhr noch die Badelustigen getummelt hatten, war am Abend Partymeile. Noch strömten die Altenweddinger und ihre Gäste aus der Einheitsgemeinde Sülzetal sowie umliegender Ortschaften verhalten auf das Partygelände. Der Platz vor der Bühne, geschützt von einer hohen Wand aus Bäumen umgehen, füllte sich langsam. Die Gäste versorgten sich mit Getränken oder ließen sich Bratwürste und Bouletten schmecken.

Kurz nach dem Beginn der Sommerbeachparty stand die erste Band des Abends bereits auf der Bühne. Die Partyband „Einzig & Artig“ eröffnete die Party und übertönte mit ihrer launigen Musik aus den Boxen das Heulten des Orkans. Die Band aus dem Sülzetal mit ihren Sängern Kathi und Patty sowie den Musikern Nik, David und Alex überzeugte das Publikum vom ersten Ton an. Sie spielten bekannte Titel, die vom ersten Song an die Gäste auf die Tanzwiese lockten.

Unter den ersten Gästen der Sommerbeachparty im Freibad Altenweddingen war auch Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner (SPD). „Super. Wir sollten das Freibad viel öfter für solche Partys nutzen. Wir als Kommune und Besitzer können uns derartige Veranstaltungen leider nicht leisten“, sagte er in einer ersten Einschätzung. Den Veranstaltern um Jörg Regener und Janin Horenburg, die sich im Tagesgeschäft um das Bistro im Freibad kümmern, sei Methner sehr dankbar, dass sie mit der Sommerbeachparty den Veranstaltungskalender in der Einheitsgemeinde Sülzetal bereichern. Obendrein würden derartige Veranstaltungen den Einwohnern des Sülzetals zeigen, wie wichtig es für das soziale Leben der Menschen in der Einheitsgemeinde sei, freiwillige Leistungen wie Freibäder aufrechtzuerhalten.

Methner deutete außerdem am Abend im Freibad Altenweddingen an, dass sich die Gemeinde im kommenden Jahr unter Umständen in die Durchführung der Sommerbeachparty mit einbringen werde. Ähnlich eines Festes im Spaßbad Wanzleben, an dem sich die Stadt auch verstärkt beteilige. Für Altenweddingen könne sich Methner vorstellen, den gesamten Tag über ein Fest im Freibad mit etlichen Partnern zu veranstalten, das am Abend in die Sommerbeach- party übergehe.

Wie Jörg Methner weiter berichte, habe es vor der Sommerbeachparty noch einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Altenweddingen gegeben. Die Kameraden rückten aus, um einen vom Sturm umgestürzten Baum zu beseitigen, der im hinteren Bereich des Freibadgeländes eine Zufahrt blockierte.

Nach der Partyband „Einzig & Artig“ aus dem Sülzetal betrat der Leipziger DJ Ronny Rockstroh gegen Mitternacht die Bühne im Freibad Altenweddingen. Rockstroh, House-DJ und Musikproduzent aus Leipzig, sorgte mit seiner elektronischen Musik im Freibad Altenweddingen für weitere Partystimmung.