1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Erster Kopfsprung des Jahres 2017

Freibadsaison Erster Kopfsprung des Jahres 2017

Pünktlich zum Sommerwetter-Wochenende startete in Oschersleben die Badesaison.

Von Yvonne Heyer 28.05.2017, 07:00

Oschersleben l Sonnabendmorgen, kurz vor 10 Uhr. Noch glänzen die Wasserflächen in den Schwimmbecken unberührt wie ein Spiegel. Kurz nach 10 Uhr jedoch war es damit vorbei. Wasser spritzt auf, als sich die ersten Badelustigen in das Wasser hechteten und damit die Badesaison eröffneten.

Auch dieser Badesaison waren Arbeitseinsätze vorausgegangen, um das Oschersleber Freibad fit für die nächsten Wochen zu machen. Beim ersten großen Frühjahrsputz am 13. Mai wurde Rasen gemäht, Unkraut aus den Fugen der Gehwegplatten entfernt, es wurde gefegt und der Spielplatz in Ordnung gebracht. Auch wenn viele Hände mit anpackten, so war die Beteiligung an diesen Arbeitseinsatz im Vergleich zu den Vorjahren enttäuschend. Deshalb rückten wenige Tage vor Saisoneröffnung Sportler des Oscherslebener SC zu einem weiteren Arbeitseinsatz an. Letzte Arbeiten an den Außenanlagen wurden ausgeführt. Unter Anleitung von Bäderchef Jörg Doil beseitigten die Männer und Frauen letzte Dreckecken, reinigten Wege und pflanzten Blumen. Auch ein kurzer Regenguss zwischendurch konnte den Arbeitseifer nicht behindern. Nun stand der Eröffnung der Freibadsaison 2017 nichts mehr im Wege.

Kurz nach 10 Uhr sprangen am Sonnabend Bürgermeister Benjamin Kanngießer, Stadtrat Ulrich Spey, Ulli Hoppe und Jörg Siegert von der Wasserwacht sowie Steven Trumpf und der Nachwuchs der DRK Wasserwacht in das exakt 19,5 Grad kalte Wasser. „In unserem Freibad kann niveauvoll gebadet werden. Ja, man kann mit Fug und Recht sagen, es ist ein Erlebnisbad“, meint Ulrich Spey.

Die Wasserwacht wolle auch in diesem Jahr im Rahmen ihrer Möglichkeiten bei Bedarf einspringen und die Schwimmmeister vor allem an den Wochenenden unterstützen, versichert Jörg Siegert. Im vergangenen Jahr leistete die DRK Wasserwacht Oschersleben 600 ehrenamtliche Stunden im Freibad. „Die Wasserwacht ist ein zuverlässiger Partner“, so Schwimmmeister Jörg Doil.

Auch Familie Heydt ist gewappnet, hat den Kiosk vorbereitet, öffnete den ersten Badegästen am Sonnabendmorgen die Pforten. Zu ihnen gehören Sylvia und Lukas Eisfeld. Sie waren tatsächlich die ersten Badegäste, die es sich auf der Liegewiese gemütlich machten und sich ein schattiges Plätzchen suchten. Enkel Lukas, acht Jahre alt, kann mit Stolz berichten, dass er schon das bronzene Schwimmabzeichen hat. Oma Sylvia kennt das Freibad schon viele Jahre, schon als Kind ist sie hierher gekommen. „Und wir haben uns mit dafür eingesetzt, dass es erhalten bleibt“, erzählt sie. Wie auch die Tatsache, dass es nun jeden Sonnabend und Sonntag ins Freibad geht. „Es sei denn wir müssen arbeiten, ansonsten sind wir hier, eben weil die Anlage so schön ist“, meint Sylvia Eisfeld.

Geöffnet hat das Oschersleber Freibad außerhalb der Ferienzeiten von 13 bis 20 Uhr, während der Ferien von 10 bis 20 Uhr. Auch in diesem Jahr gilt die Regel: Zeigt das Thermometer um 13 Uhr weniger als 20 Grad an und sind weniger als 15 Leute vor Ort, bleibt das Bad an diesen Tagen geschlossen.

Am kommenden Pfingstsonntag gibt es bereits den ersten großen Höhepunkt in der noch jungen Freibadsaison. Auf dem weitläufigen Areal steigt ein großes Kinderfest. Um 10 Uhr geht es los. Bis 16 Uhr gibt es Spiel und Spaß. Zudem können sich Kinder zwischen 7 und 17 Jahren an einem Flohmarkt beteiligen.