1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Neuer Verein zieht erste Bilanz

Freibad Neuer Verein zieht erste Bilanz

Die Freibad-Saison im Sülzetal ist Ende August beendet worden. Eine erste Bilanz hat der Förderverein des Altenweddinger Bades gezogen.

Von Sebastian Pötzsch 07.09.2017, 01:01

Altenweddingen l Der Vorsitzende des Altenweddinger Freibadfördervereins, Bernd Obermaier, hat gegenüber der Volksstimme die abgelaufene Saison als durchwachsen eingeschätzt. Als Gründe nannte er die unbeständige Wetterlage und die kühlen Tage im August. „Ähnliche Einbußen werden auch von anderen Freibädern in Sachsen-Anhalt gemeldet“, sagte der Vereinschef. Tatsächlich liegen jedoch noch keine genauen Zahlen vor. Wie die Volksstimme von der Gemeindeverwaltung erfuhr, werden die Gästezahlen beider Freibäder aktuell noch ermittelt.

Der „Förderverein für das Sülzetaler Freibad in Altenweddingen“ hatte sich erst im Frühjahr gegründet. Seine Mitglieder haben sich den Erhalt des Kleinods „als wichtiges Element der Lebensqualität im Sülzetal“ zum Ziel gesetzt. „Erste Erfolge bei der Kostensenkung kann der Verein schon aufweisen“, teilte Obermaier mit. So hätten seine Mitstreiter vor und nach der Saisoneröffnung pflegerische Arbeiten übernommen, die nicht von den Mitarbeitern des Bauhofes durchgeführt werden mussten. Zudem werde aktuell in Absprache mit der Verwaltung ein weiterer Einsatz vorbereitet, um das Freibad winterfest zu machen.

Das laufende Jahr sei vom Vorstand genutzt worden, um Abläufe und deren Besonderheiten besser kennenzulernen. Zudem hätten Teile des Vereins mehrere Freibäder der Region und darüber hinaus besucht, „um eine breitere Sichtweise zu erhalten und von den Erfahrungen anderer zu lernen“, sagte Bernd Obermaier. Aber auch kritischen Themen will sich der Verein stellen: Zur Kostensenkung müsse über intelligente Öffnungszeiten diskutiert, der Personaleinsatz geprüft und auch Möglichkeiten zur Energieeinsparung betrachtet werden. Bernd Obermaier: „Voraussetzung zur Umsetzung kostensenkender Maßnahmen ist eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Gemeindeverwaltung.“

Doch die Vereinsmitglieder haben schon die kommende Saison im Blick. So soll noch im Herbst ein Veranstaltungskalender für das nächste Jahr erarbeitet werden. Hier denkt der Vereinschef vor allem an gesellige Treffen für Kinder und Familien. Aber auch über Wassergymnastik, Schwimmkurse und die Unterstützung des Schulschwimmens werde nachgedacht. „Zusammen mit der Verwaltung der Gemeinde werden die Vorschläge des Fördervereins geprüft und verfeinert und auch geklärt, ob und wie Sportvereine aus dem Sülzetal das Gelände für sportliche Aktivitäten oder Schnupperkurse nutzen können“, teilte Bernd Obermaier mit. Ferner will der Verein über die Wintermonate über die Anschaffung weiterer Wasserspielgeräte entscheiden.

Der „Förderverein für das Sülzetaler Freibad in Altenweddingen“ hat eigenen Angaben zufolge 54 Mitglieder. Weitere Informationen gibt es unter www.freibad-altenweddingen.de