1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Heimatmuseum zeigt bunte Sonderschau

Freikreuzfest Heimatmuseum zeigt bunte Sonderschau

Zum Kroppenstedter Freikreuzfest am 3. Oktober wird im Heimatmuseum eine Sonderausstellung eröffnet. Gezeigt werden Patchworkarbeiten.

Von René Döring 30.09.2016, 01:01

Kroppenstedt l Helga Helmholz, Gabriele Rienecker und Margret Hedel sind schier begeistert. „Diese Farben, diese Muster und alles so fein gearbeitet.“ Die drei Frauen kommen aus dem Staunen nicht heraus. Zumal sie gar nicht damit gerechnet hatten, auch solch eine Schau geboten zu bekommen.

Denn eigentlich ist Helga Helmholz mit ihrem Besuch ins Kroppenstedter Heimatmuseum gekommen, um sich die Dauerausstellung anzusehen. Haben doch auch Gabriele Rienecker und Margret Hedel einst in der Freikreuzstadt gelebt und wollen hier einen Blick in ihre Vergangenheit werfen. Doch auf dem Weg dahin kommen sie an dem Raum vorbei, in dem eine Sonderaustellung „Patchworkarbeiten“ so gut wie aufgebaut ist, die am Montag während des Freikreuzfestes eröffnet werden soll. Und da Ausstellerin Rosemarie Franke gerade vor Ort ist, um der Volksstimme die Schau mit ihren gut 20 Arbeiten vorzustellen, bekommen die drei Museumsgäste sogar Informationen aus erster Hand.

So erfahren sie unter anderem, dass fast alle Arbeiten mit einer anderen Patchwork-Technik hergestellt worden sind oder auch, dass für jedes Stück etliche Meter eines amerikanischen Spezial-Stoffs benötigt werden. „Für diese Tagesdecke habe ich beispielsweise 17 Meter verarbeitet“, sagt die gelernte Herrenmaßschneiderin und heutige Rentnerin Rosemarie Franke, die seit 16 Jahren dem Patchwork-Hobby nachgeht und schon genauso lange mit Gleichgesinnten einen Patchwork-Volkshochschulkursus belegt.

Die besagte Tagesdecke ist im Übrigen das größte und auch das neueste Ausstellungsstück. Ein Jahr hat die Kroppenstedterin daran gearbeitet und ist erst vor wenigen Tagen fertig geworden. Und mit welchen Arbeits-Utensilien Rosemarie Franke diese Decke und alles andere hergestellt hat, das ist auch in der Sonderausstellung zu sehen.

Die also am Montag während des Freikreuzfestes eröffnet wird, das den Besuchern aber auch noch einiges mehr bieten wird. Und zwar den ganzen Tag über an vielen verschiedenen Stellen der Stadt.

„Wir sind dann schon nicht mehr in Kroppenstedt, weshalb wir uns freuen, dass wir uns heute schonmal die Sonderausstellung und auch alles andere im Heimatmuseum ansehen duften“, sagen Gabriele Rienecker und Margret Hedel als sie mit ihrer Gastgeberin Helga Helmholz das Museum verlassen.