1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Schnelles Internet für Schwaneberg

Freischaltung Schnelles Internet für Schwaneberg

Einige Haushalte in Schwaneberg bekommen am Donnerstag schnelles Internet. Dann wird das Breitbandnetz freigeschaltet.

Von Sebastian Pötzsch 13.09.2017, 01:01

Schwaneberg l Schwaneberger können ab Donnerstag um 14 Uhr mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 Megabits pro Sekunde (MBit/s) im Internet surfen. Voraussetzung ist, dass die jeweiligen Haushalte im Vorfeld einen entsprechenden Vertrag mit dem Magdeburger Netzbetreiber MDDSL abgeschlossen haben.

Hierzu wird die Geschäftsführung des Unternehmens an einem neuen Netzverteiler in der Schwaneberger Lindenstraße die Leitungen feierlich freischalten. Eingeladen sind Mitarbeiter des zuständigen Ministeriums, weitere Gäste aus Politik sowie Wirtschaft. „Wir freuen uns natürlich auch über jeden interessierten Bürger aus dem Sülzetaler“, sagte Fred Fedder, bei der Gemeindeverwaltung zuständig für Planung und Entwicklung.

Der Breitbandausbau in der gesamten Gemeinde erfolgt gänzlich ohne den Einsatz von Bundes- oder Landesfördermitteln – der Markt reguliert den Bedarf an schnellem Internet. So hatte sich neben MDDSL auch die Telekom bereit erklärt, die Netze mit eigenen Geldern bis spätestens Mitte 2018 zu entwickeln.

Während der Magenta-Konzern bereits das Gewerbegebiet in Osterweddingen und die Ortschaft Dodendorf mit Glasfaserkabel erschlossen hat, werden nun das Neubaugebiet östlich der Dodendorfer beziehungsweise der Neuen Straße im Osten Osterweddingens unter die Fittiche genommen.

Das Magdeburger Unternehmen MDDSL wird wohl den großen Rest in der Einheitsgemeinde übernehmen. „Alle zugesicherten Leistungen liegen gegenwärtig im Zeitplan und werden fachkundig durch das von der Kommune beauftragte Betreuerteam des Unternehmens I2Kt aus Magdeburg überwacht“, erklärte Fred Fedder.

In Schwaneberg war in den vergangenen Wochen und Monaten ein Team aus MDDSL-Ingenieuren und -Bauarbeitern dabei, ein dickes Glasfaserkabel durch den Ort zu verlegen. Schließlich war die Ortsnetz-Einspeisung vollzogen, also die bisher im Ort verlegten Glasfaserleitungen mit dem Internet verbunden worden. Dann wurden erste Probeläufe durchgeführt und einige Restarbeiten wie die Verbindung mit dem Stromnetz abgeschlossen. Ab Donnerstag sollen zunächst 50 MBit/s für jeden angemeldeten Haushalt zur Verfügung stehen, im zweiten Schritt sollen dann bis zu 100 Mbit/s und somit Zusatzdienste wie beispielsweise Internet-Fernsehen möglich sein.

Die feierliche Freischaltung erfolgt um 14 Uhr am Netzverteiler in der Lindenstraße in Schwaneberg. Dazu sind alle Interessenten herzlich eingeladen.