1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Mit dem Pferd durch die Ohre

Freizeitangebot Mit dem Pferd durch die Ohre

Sechs Mädchen aus der Oberen Aller verlebten ein Pferde-Wochenende in Haldensleben. Streetworkerin Mandy Elteste hatte es organisiert.

Von Ronny Schoof 22.06.2017, 01:01

Eilsleben/Haldensleben l Sechs Mädels im Alter von zehn bis zwölf Jahren packten die geradezu spontane Offerte beim Schopfe und erlebten somit drei tolle Tage direkt an der Ohre. „Ich habe mich sehr gefreut, noch kurzfristig einen Termin beim Reiterhof König bekommen zu haben“, sagt Mandy Elteste, „so haben wir in unserer Kinder- und Jugendarbeit auch noch vor den großen Ferien einen besonderen Höhepunkt anbieten können.“

Was Antonia Brecht, Alexandra Kusch, Chiara Grune, Romi Thiemann, Lea Sophie Schinke und Sophie Pätz wohl in Gänze bestätigen können, nachdem ihnen das Pferdefreund-Wochenende nicht nur jede Menge Spaß gebracht, sondern auch viel Neues im Umgang mit und im Verhalten gegenüber dem Pferd vermittelt hat. Denn neben den heiß ersehnten Reitstunden und Ausritten stand auch Unterricht ohne Sattel und Zaumzeug auf dem Programm. „Zu meinem Erstaunen hat den Mädels aber auch der theoretische Teil sehr gut gefallen“, so Mandy Elteste. „Das war alles sehr anschaulich und interessant. So haben wir Wichtiges über den Umgang mit Pferden gelernt, über die Pferd-Mensch-Beziehung und auch über das Verhalten der Pferde untereinander, was dann auch direkt bei Vertrauensübungen und natürlich bei der Arbeit im Stall und beim Training in der Reithalle umgesetzt werden konnte.“

Krönender Abschluss war ein Geländeritt – und das i-Tüpfelchen der Abstecher zu Pferde in die Ohre. „Ein Moment, den die Mädels bestimmt noch lange in Erinnerung behalten werden“, meint Mandy Elteste.

Generell böten Reiten und Pferdepflege treffliche Möglichkeiten der pädagogischen Förderung, erklärt die Jugendsozialarbeiterin weiter. Es komme auf Selbstvertrauen an, auf Empathie, Durchsetzungskraft und Reflexionsfähigkeit und auch aufs richtige Gefühl fürs Timing. „Aus diesem Grund war das Freizeit- und Bildungsangebot auch als Präventionsprojekt angelegt und wurde als solches vom Landkreis Börde gefördert“, so Elteste und fasst zusammen: „Alles, was wir uns im dreitägigen Programm und auch abseits des Reiterhofs vorgenommen haben, hat einwandfrei geklappt. Es war ein sehr schönes Wochenende. Die Kinder und ich würden das gern wiederholen, und es wird im nächsten Jahr bestimmt wieder so ein Angebot geben.“

Zunächst aber liegt der Fokus auf der Ferienfreizeit. Elteste verweist dazu auf die abwechslungsreichen Aktivitäten der kommenden Wochen, die allen Schülern offenstehen.