1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Kicken in der Ferienfreizeit

EIL

Fußball Kicken in der Ferienfreizeit

Das alljährliche Fußballcamp des VfB Oschersleben ist am Donnerstag feierlich beendet worden.

Von Ottfried Junge 01.07.2016, 23:01

Oschersleben l Das mittlerweile 15. Fußballcamp des VfB Oschersleben war bereits am Montagvormittag auf dem Sportplatz am Wiesenpark eröffnet worden. Unter dem Motto „Viel Spaß für wenig Geld“ traten 46 Mädchen und Jungen an, um neben abwechslungsreichen Trainingseinheiten auch gemeinsame Aktivitäten abseits des Fußballplatzes zu erleben.

VfB-Präsident Gerd Grumann begrüßte alle Teilnehmer und erinnerte an die Geschichte des Camps, “welches maßgeblich durch den Sportfreund Peter Zastrow ins Leben gerufen wurde. Inzwischen hat es sich zu einer festen Größe entwickelt.“

Bürgermeister Benjamin Kanngießer (parteilos) war auch zur Eröffnung gekommen. Er wünschte allen Teilnehmern viel Spaß und bestes Fußballwetter. Währenddessen übergab das Stadtoberhaupt einen Obulus, damit sich die Kinder mit einem Eis erfrischen konnten.

Zu den gemeinsame Aktivitäten abseits des Fußballplatzes gehörten in den vergangenen tagen unter anderem eine Wanderung zum Reiterhof Behrens, eine Technikschau während eines Besuchs des THW Oschersleben sowie der Besuch des VfL Wolfsburg, dem Partnerverein des VfB, mitsamt seines Fanbusses.

Zum Abschluss am Donnerstag sprach der VfB-Chef den Sponsoren besonderen Dank aus, unter anderem der Bördesparkasse, der Bodeta, dem Marktkauf in Oschersleben, der Bewos sowie der Avacon AG. So hatte zum Beispiel Avacon-Mitarbeiter Thomas Braumann 14 Fußbälle mitgebracht. Auch Thomas Harborth, Geschäftsführer der Bewos, hatte für jeden Teilnehmer eine Überraschung in Form einer Tasche, gefüllt mit Sitzkissen, Wasserball und weiteren Kleinigkeiten, dabei.

Zum Abschluss des Camps am Donnerstag nahm Vereinsmitglied Peter Zastrow die Auszeichnung der Mädchen und Jungen mit dem DFB-Fußball-Abzeichen vor. Jeder Teilnehmer hatte die Vorgaben erfüllt und konnte die Ehrung in Empfang nehmen.

Als Ausklang des Fußballcamps wurde bis in den späten Abend gefeiert. Die “Whodis” machten Livemusik und der Grill vollbrachte Höchstleistungen.

„Die strahlenden Kinderaugen sind der größte Dank für die Anstrengungen und zugleich Ansporn für das Fußballcamp im nächsten Jahr“, resümierte Gerd Grumann gegenüber der Volksstimme.