1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Oschersleber züchtet Riesenzucchini

Garten Oschersleber züchtet Riesenzucchini

Das 20-Kilo-Gemüse will der Hobbygärtner nun der Tafel spenden

Von Sebastian Pötzsch 15.09.2015, 14:21

Oschersleben l Eine Riesenzucchini hat in dieser Woche der Oschersleber Werner Lüttschwager in seinem Garten entdeckt. Das grüne Gemüse hat eine Länge von 92 Zentimetern und einen Umfang von knapp einem Meter. „Ich denke, sie wiegt um die 20 Kilogramm“, erzählt der Laubenpieper. „Seit 15 Jahren pflanze ich nun schon Zucchini an, aber eine so große habe ich noch nie gesehen“, berichtet Lüttschwager weiter und ergänzt: „Ich habe verblühte Dahlien gelichtet und dabei die Zucchini entdeckt. Sie ist also fast von ganz alleine so groß geworden, ohne dass ich bewusst dafür gesorgt habe.“ Die "Grüne Zucchini mit Silberstreifen", so der genaue Name der Sorte, stamme wohl sogar aus eigener Saat. Was er nun mit seinem Riesengemüse anfängt, weiß der rüstige Rentner ganz genau: „Ich würde sie gern der Oschersleber Tafel spenden. Nur müssen die Leute sie selbst abholen. Mir ist die einfach zu schwer.“