1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Zahl der Aussteller ist gestiegen

Geflügelzucht Zahl der Aussteller ist gestiegen

26 Aussteller haben in Ausleben ihre Tiere präsentiert. Der Rassegeflügelzuchtverein hatte zur 65. offenen Rassegeflügelschau geladen.

Von Andrea Höde 31.10.2017, 23:01

Ausleben l In den herbstlich dekorierten Käfigen im Ausleber Verein gurrte und gackerte es nur so. Immerhin gab es 216 Gänse, Hühner und Tauben zu sehen. Wie vom Vereinsvorsitzenden und Ausstellungsleiter Stellen Falke zu erfahren war, zeigten sich die Preisrichter Dirk Peters, Jörg Schuster und Hartmut Schadenberg mit dem Leistungsstand sehr zufrieden und lobten die hervorragende Arbeit der Züchter.

Dieses Lob schlug sich auch in der Bewertung nieder und so konnte bei der Ausstellung insgesamt 19 Mal die Höchstnote vergeben werden. Für die erfolgreichen Züchter standen Bänder und Ehrenteller bereit und jeder wollte gern so einen Preis mit nach Hause nehmen.

Am Sonntagnachmittag nahmen Steffen Falke und der stellvertretende Ausstellungsleiter Burkhard Heine in feierlichem Rahmen die Siegerehrung vor. Dazu riefen sie jeweils die Preisträger nach vorn und überreichten die Trophäe. Das fachkundige Publikum spendete verdienten Applaus.

Die Auslebener Züchter haben mit der Ausstellung auch ihre vereinsinterne Meisterschaft ausgetragen. In der Kategorie Groß- und Wassergeflügel sowie Hühner siegte Frank Semming mit seinen goldfarbigen Italienern und holte mit seinen Barnevelder Hühnern auch noch Platz drei. Alfred Grajek freute sich über den 2. Platz mit seinen grau-gescheckten Pommerngänsen. Bei den Zwerghühnern siegte Heiko Wunder mit Zwerg-Wyandotten vor Jürgen Kaufmann mit Zwerg-Brahma.

Vereinsmeister im Bereich Tauben wurde Mike Frei- schmidt mit Arabischen Trommeltauben, vor Burkhard Heine mit Lahore und Frank Hinze mit Kupfergimpeln. Auch die Vereinsjugend ist überaus erfolgreich. Luisa Hinze sicherte sich nicht nur den Meistertitel mit Zwerg-Wyandotten, sondern zeigte auch die beste Kollektion der Ausstellung. Dafür gab es als Sonderpreis einen Futtertrog für ihre wertvollen Tiere. Die Plätze zwei und drei der jugendlichen Vereinsmeister gingen an Emilia Falke mit federfüßigen Zwerghühnern und Justin Matthias mit Indischen Zwerg-Kämpfern.

Vereinschef Steffen Falke zeigte sich nach Ausstellungsschluss verhalten optimistisch. „Für die jetzigen Verhältnisse war es eine gute Ausstellung, bei der immerhin etwa 50 Tiere mehr als im vergangenen Jahr gezeigt worden sind. Die Besucherzahl war allerdings nur durchschnittlich“, sagte er. Falke dankte allen, die mit ihrem Engagement zum Gelingen der Ausstellung beitrugen. „Eine altbekannte Weisheit ist: nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung“, betonte er dabei.

Das trifft in Ausleben in besonderem Maße zu. Kaum waren die letzten Tiere in ihren Käfigen für die Heimreise sicher untergebracht, begannen schon die Vorbereitungen für die nächste Ausstellung. Am kommenden Wochenende findet die Gruppensonderschau der Stellerkröpfer in Ausleben statt. Im Vereinsheim haben sie perfekte Bedingungen zur Präsentation der besonderen Tauben. Für Besucher ist die Ausstellung am Sonnabend von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Interessierte Besucher sind den Ausstellern dabei willkommen.