1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Züchter treten bei der Europameisterschaft an

Geflügelzucht Züchter treten bei der Europameisterschaft an

Der neunjährige Elias und sein Vater Christian Wauschkuhn aus Emmeringen treten bei der EM für Geflügelzüchter in Dänemark an.

Von Yvonne Heyer 05.11.2018, 00:01

Emmeringen l Die Spannung steigt. In wenigen Stunden macht sich Familie Wauschkuhn auf nach Dänemark. Nein, es wird keine Urlaubsreise. Die Familie, in der sich vieles um die Geflügelzucht dreht, macht sich auf zu den Europameisterschaften der Geflügelzüchter. Die Europaschau findet 2018 im dänischen Herning statt.

Christian Wauschkuhn, seit seinem zehnten Lebensjahr sehr erfolgreicher Rassegeflügelzüchter, wird also in diesem Jahr als Vorsitzender des Oschersleber Geflügelzuchtvereins nicht an der Ortsschau teilnehmen, die am kommenden Sonnabend eröffnet wird. Zeitgleich stellt der erfahrene Züchter gemeinsam mit seinem neunjährigen Sohn Elias bei den Europameisterschaft aus.

Elias ist seit seinem vierten Lebensjahr im Geflügelzuchtverein. Er züchtet Höckergänse und Zwerghühner der Rasse Welsumer. Mit den Höckergänsen wurde der Grundschüler im vergangenen Jahr in Erfurt bereits Deutscher Meister. Papa Christian hat sich der Zucht von Russengänsen verschrieben. Diese wird er in Dänemark genauso präsentieren wie Zwerghühner der Rasse Dresdner. Christian Wauschkuhn führt seine Söhne, auch den dreijährigen Aaron schon früh an die Zucht heran. Dazu gehören zunächst eben auch das Ausmisten der Ställe, Füttern, Eier absuchen. Elias darf bereits die Tiere für die Ausstellungen selbst mit aussuchen. Der Neunjährige hat auch seinen Klassenkameraden von seinem besonderen Hobby berichtet und Gänseküken mit in die Schule genommen.

Am vergangenen Wochenende hat Christian Wauschkuhn schon mal begonnen, die Gänse für die Fahrt nach Dänemark fit zu machen, gewöhnte sie an die Käfige.

Die Europaschau in Herning wird am Freitag, 9. November, eröffnet. Am gleichen Tag würden auch die Tiere gerichtet. „Für Elias ist der Austausch mit anderen Jugendlichen über die Geflügelzucht, aber auch das Mitwirken in einem Verein sehr wichtig“, meint Christian Wauschkuhn.

In Dänemark sei die Geflügelzucht nicht so verbreitet wie in Deutschland. So würden in Herning „nur“ etwa 30.000 Tiere, hier zählen auch Kaninchen mit, ausgestellt. Zum Vergleich: Bei den Deutschen Meisterschaften im vergangenen Jahr in Erfurt waren es 43.000 Enten, Gänse, Tauben und Hühner.

Wauschkuhns sehen es sportlich: Dabei sein ist alles, wichtig ist für Vater und Sohn der Erfahrungsaustausch mit anderen Züchtern.