1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Überraschung für Wulferstedter Wehr

Geschenk Überraschung für Wulferstedter Wehr

Zum zehnjährigen Bestehen des Wulferstedter Feuerwehr-Fördervereins gab es eine Überraschung: Eine Wärmebildkamera wurde übergeben.

Von Christian Besecke 26.05.2017, 01:01

Wulferstedt l Kürzlich haben die Mitglieder des Feuerwehr-Fördervereins den zehnten Geburtstag des Vereins gefeiert. Dies geschah ihm Rahmen des Maibaumaufstellens. „Die Tradition gibt es schon so lange, wie es unseren Verein gibt“, sagt der Vorsitzende Andreas Dippe. Die immerhin 60 Mitglieder starke Vereinigung hatte noch eine Überraschung für die Besucher und die Wehrleute parat.

Andreas Dippe, Schatzmeister Reiner Krätsch und Stellvertreter Jens Bathge übergaben eine neue Wärmebildkamera an den Wehrleiter Mathias Dippe und seinen Stellvertreter Michael Lüer. Die Freude bei den aktiven Kameraden war riesengroß. „Die Kamera wird uns künftig gute Dienste leisten“, sagt der Wehrleiter. „Sie kann bei der Personensuche in verrauchten Räumen zum Einsatz kommen, aber auch bei einer Brandnachkontrolle, wenn es darum geht eventuelle Glutnester zu entdecken.“ Bei Einsätzen in der heutigen Zeit, sei sie nahezu unerlässlich. „Ich denke da nur an Kinder, die sich bei einem Brand verstecken, die wir so in jedem Fall auffinden können“, führt Mathias Dippe aus. Auch bei Unfällen könne die Kamera gut eingesetzt werden. Daher sei die Anschaffung äußerst sinnvoll.

Der mitgliederstarke Förderverein beschafft jährlich benötigte Materialien und Geräte für die Einsatzabteilung, die Kinder- und die Jugendwehr an. „Das ist auch das Hauptanliegen des Vereins“, weiß Andreas Dippe zu berichten. „Wir haben dieses Mal Spenden von vielen verschiedenen Sponsoren eingeworben, auch der Erlös aus einer Verlosung ist in die Gesamtsumme eingeflossen.“

Am Ende habe man die benötigten Gelder zum Erwerb der Kamera zusammen bekommen. „Dafür sind wir natürlich unseren Unterstützern sehr dankbar“, äußert sich der Fördervereinschef. „Die große Unterstützung ist ganz sicher nicht alltäglich.“

In der Vergangenheit hatte der Verein auch schon Zeltlager der Jugend und der Kinder unterstützt. Insgesamt sind in diesen Bereichen 28 junge Kameraden aktiv. Die Frauengruppe im Förderverein hat allein 18 Mitglieder.