1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Schuljahr endet mit einem Abschied

Grundschule Schuljahr endet mit einem Abschied

Eine Feierstunde zum Schuljahresabschluss fand in der Grundschule Osterweddingen statt. Dabei wurden die Viertklässler verabschiedet.

Von Dirk Halfas 25.06.2017, 23:01

Osterweddingen l Den Begriff „Ausschulung“ gibt es an einer Grundschule eigentlich gar nicht. „Ich bin seit sieben Jahren hier und habe das damals eingeführt und einfach so genannt“, meinte die Osterweddinger Schulleiterin Petra Meyer, die bei der Abschlussfeier am Freitag die organisatorischen Fäden in der Hand hielt. Ganz eigenständig hatte allerdings die 4. Klasse ihr vorbereitetes Programm aufgeführt, von dem auch die Schulleiterin bewegt war. „Ein Kapitel geht zu Ende, bald fängt ein neues an. Mit ganz viel Mut und Neugier gehen wir an das was kommt heran“, sangen die Kinder.

Für Aufheiterung sorgte danach ein lustiges Unterhaltungsprogramm der Viertklässler, das mit zahlreichen Sketchen gespickt war. Im Anschluss erhielten Kinder der ersten bis vierten Klasse Buchprämien für gutes Lernen. Auch das Lehrerteam der Grundschule ging nicht leer aus und bekam von den anwesenden Eltern der vierten Klasse als Dankeschön für die geleistete Arbeit Blumensträuße überreicht.

Letztlich strömten Kinder, Lehrer und die Gäste auf die große Wiese hinter der Turnhalle hinaus, wo die Erstklässler den scheidenden Mitschülern bunte Luftballons übergaben, die bei einer frischen Brise schnell im Sommerhimmel verschwanden. Der Weg der verabschiedeten Mädchen und Jungen wird nun in das Gymnasium Wanzleben oder in die Ganztagssekundarschule Langenweddingen führen.

„Seit sieben Jahren ist es mir ein Bedürfnis, alle an der Schule Beteiligten bei der Feier mit einzubeziehen, so auch die Essenausgeberin, die Reinigungskraft und die Hausmeisterin. Sie sind die Säulen einer Schule, da kann man mit dieser Meinung alleine stehen, es ist aber so“, meinte Schulleiterin Petra Meyer nach der Abschlussfeier. Auch die Zusammenarbeit mit dem Hort würde an ihrer Schule sehr gut klappen. „Das ist nicht üblich, weil es zwei unterschiedliche Bereiche sind. Aber wir haben dieselben Kinder. Mit dem Hort koordinieren wir Termine und planen gemeinsame Feste. Das ist an Grundschulen sehr selten“, fügte Petra Meyer hinzu.