1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Altenweddinger laden zum Fest

Grundschulhort Altenweddinger laden zum Fest

Der Hort der Grundschule Altenweddingen hat ein Frühlingsfest veranstaltet. Dazu waren Eltern und Großeltern eingeladen.

Von Mathias Müller 18.03.2016, 00:01

Altenweddingen l Bevor sich die 83 Mädchen und Jungen, die im Hort Altenweddingen vor und nach der Schule betreut werden, in das Gebäude liefen, um das Frühlingsfest zu feiern, tobten sie sich am Mittwochnachmittag erst einmal im Freien an der frischen Luft und bei strahlendem Sonnenschein aus. Vor dem Eingang des Hortes hatten sich bereits mehrere Gäste versammelt, die das Frühlingsfest besuchen wollten. Darunter Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner (SPD), Altenweddingens Ortsbürgermeister Friedrich Rabe (Linke) und Bernd Obermeier vom Vorstand des Fördervereins der Grundschule.

Der Altenweddinger Hort veranstaltet das Frühlingsfest in jedem Jahr, um den Winter zu verabschieden und um die erwachende Natur zu begrüßen. „Das Frühlingsfest bietet eine gute Gelegenheit, um mit den Eltern und Großeltern ins Gespräch zu kommen. Wofür ansonsten in der Hektik des Alltags wenig Zeit bleibt“, sagte Uschi Schönherr, stellvertretende Leiterin des Hortes Altenweddingen. Zusammen mit Hortleiterin Claudia Behrends sowie ihren Erzieherinnenkolleginnen Claudia Priebe und Andrea Hobusch hatten Uschi Schönherr und die Kinder das Frühlingsfest schon Tage zuvor vorbereitet. Mit dabei war ebenfalls Moritz Hans, der im Hort seinen Bundesfreiwilligendienst leistet.

Die Mädchen und Jungen bastelten unter Anleitung ihrer Erzieherinnen Gestecke zum Osterfest, die die Besucher kaufen konnten. Die Mütter der Hortkinder hatten viele Kuchen gebacken, die ebenfalls von den Gästen gekauft werden konnten, um dann mit Genuss bei heißem Kaffee verzehrt zu werden. Am Tag des Frühlingsfestes selbst, nahmen die Kinder Bastel- und Spieleangebote wahr.