1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Erntedank in Ottleben gefeiert

Heimatverein Erntedank in Ottleben gefeiert

Der Ausleber Heimatverein hatte zum Erntedankfest mit Gottesdienst und Programm nach Ottleben geladen. Viele Gäste kamen.

Von Andrea Höde 05.10.2015, 23:01

Ottleben l Das Fest begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der mit einer großen Erntekrone sowie Blumen, Kartoffeln, Rüben, Möhren und Kohl geschmückten St. Stephanus Kirche. „Die Ernte ist eingebracht – das muss gefeiert werden“, sagte Pfarrer Christian Göbke und fügte hinzu: „Alles was wächst, kommt aus der Erde und reckt sich zum Himmel, von der Dunkelheit ins Licht. Gott hat die Erde geschaffen und uns. Was die Erde hervorbringt, versorgt uns.“

Der Pfarrer rief alle Anwesenden auf, doch einmal inne zu halten und darüber nachzudenken, was in diesem Jahr besonders gut gelaufen ist, was man schönes erlebt hat. Danach spielten die Kinder der Christenlehre das Gleichnis von reichen Kornbauern, die für Pfarrer Norbert Behrendt auch Grundlage für seine Predigt war. Pfarrer Göbke und Pfarrer Behrendt dankten schließlich dem Posaunenchor für die musikalische Unterstützung und allen, die zum Gelingen dieses Festgottesdienstes beitrugen.

Anschließend begaben sich alle auf den Platz vor der Kirche. Hier waren Tische und Bänke aufgestellt und der Duft von frisch gebrühtem Kaffee wehte über den Platz. Bei strahlendem Sonnenschein, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen kam man schnell ins Gespräch. Herbstliche Basteleien sowie das aktuelle Heimatheft rundeten das Angebot des Festes ab.

Auch hatten sich die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte „Schloss Trautenburg“ mit ihren Erzieherinnen auf das Erntedankfest vorbereitet. Mit Liedern wie „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ und Gedichten zum Herbst erfreuten sie die zahlreichen Besucher. Für diesen gelungenen Auftritt gab es viel Applaus und eine süße Überraschung als Dankeschön.

Der Kürbiswettbewerb ist ein fester Bestandteil und einer der Höhepunkte beim Erntedankfest in Ottleben. Große und kleine Kürbisse, bunte Exemplare und sogar ein Kürbis mit eingeritztem und mitgewachsenem Namen machten es auch in diesem Jahr der Vereinsvorsitzenden Gesa Zimmermann sowie Frank Peters nicht leicht, Sieger und Platzierte zu finden. In Ottleben siegt jedoch nicht der größte, sondern der schönste Kürbis und den hatte in diesem Jahr Emil Krompholz. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Leonie Fricke und Tobias Heicke. Für den Sieger und die Platzierten gab es nicht nur Pokale, sondern auch eine Urkunde und tosenden Applaus aller Anwesenden.