1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Socken reisen um die halbe Welt

Heimatverein Socken reisen um die halbe Welt

Angelika Schuhfuß und Gunhild Dannenberg aus Wulferstedt hatten die Idee, zu einer gemeinsamen Sockenstrickaktion aufzurufen.

Von Marlies Müller 10.02.2017, 23:01

Wulferstedt l Die beiden Frauen sind Mitglieder des Festkomitees zur Vorbereitung der 1050-Jahr-Feier von Wulferstedt und Vertreter der Heimatstube des Ortes. Ihr Ziel bestand darin, das Dorf zum Jubiläum mit zahlreichen Socken zu schmücken und festlich zu gestalten. Denn schließlich sollte der Kosename „Sockenland“, der auf die einstige Herstellung von Hausschuh-Socken im Ort zurückgeht, gebührend präsentiert werden.

Damals ahnten die beiden engagierten Frauen nicht, welch große Resonanz ihr Aufruf mit sich bringen würde. Eine ganze Reihe von Frauen aus Wulferstedt und Umgebung nahmen an der Strickaktion teil. Zudem wurden zahlreiche Paketsendungen mit Wolle in die Heimatstube geliefert.

Am 17. Februar 2015 fand der erste gemeinsame Stricknachmittag statt und aus einer Gruppe mit acht Frauen sind heute 20 fleißige Strickerinnen geworden. Bei den monatlichen Treffen wird nicht nur mit den Stricknadeln geklappert, sondern auch in einem fort geschwatzt und gelacht. Denn Geselligkeit und der Austausch von Neuigkeiten ist den Damen mindestens genauso wichtig, wie das Stricken von einfarbigen oder gestreiften Socken als Einzelstück oder als Paar.

Mit zwei, vier oder gar drei gebogenen Nadeln entstanden zahlreiche Strümpfe. Der Kreativität und Fantasie wurden keinerlei Grenzen gesetzt. Neben großen und kleinen Socken mit Käppchen, Ferse und Spitze, gibt es auch eine Menge Bettsocken, Mützen, Schals oder Figuren zu bestaunen.

Selbst Wunschfarben wurden verarbeitet, denn neben der rot-weißen Kombination für den Ort Wulferstedt, fertigt Marlis Grove auch ganz besondere Socken auf Bestellung an. „Der Schützenverein wurde bereits mit grün-weißen Minisocken in den Vereinsfarben ausgestattet. Die Sportler freuten sich über blau-weiße Exemplare, die sich gut zum Anstecken an die Kleidung eignen“, erzählt Marlis Grove.

Annedore Lange arbeitet derweil an dunkelblauen Socken für die Kameraden der Feuerwehr. Wie die Strickdamen zudem verraten, wird auch zu Hause fleißig gearbeitet, denn auch dort sind die Nadeln samt Wolle im Einsatz.

„Bis zum jetzigen Zeitpunkt konnten wir 2742 Socken stricken, davon 1937 in großer Ausfertigung“, berichtet Angelika Schuhfuß, die in mühevoller Kleinarbeit über zwei Jahre hinweg ein Sockentagebuch geführt hat und die Ergebnisse jedes einzelnen Stricknachmittages akribisch aufgelistet hat. Wie sie weiter berichtet, gingen davon über 500 Socken durch die Hände von Hanna Winkelvoss aus Magdeburg. Das ist ein Spitzenergebnis, denn das Ziel der Handarbeitsgruppe besteht darin, bis zum Festjahr insgesamt 1050 Socken zu schaffen. Über das Ergebnis mit weit mehr als doppelt so vielen Exemplaren ist die Gruppe hoch erfreut.

Der Sockenverkauf ist seit mehreren Monaten angelaufen – mit dem Erlös wollen die Frauen die Finanzierung von Festveranstaltungen unterstützen. So wechselten beim Wulferstedter Benefizkonzert im Mai 2016 viele Socken die Besitzer und gingen in die Hände zahlreicher Einwohner in und um Wulferstedt, bis hin in den Wolfsburger Raum, nach Berlin, München und sogar auf die große Reise nach Indien.

„Noch sind jede Menge Einzelsocken, Sockenpaare und Sockengirlanden in Längen von fünf, zehn oder zwanzig Metern, die zum Schmücken der Straßen und Häuser verwendet werden können, erhältlich“, sagt Angelika Schuhfuß.

Interessierte Bürger haben die Möglichkeit, jeden ersten Dienstag in der Zeit von 14 bis 15 Uhr, in der Wulferstedter Heimatstube ihre Exemplare auszusuchen oder bei Angelika Schuhfuß unter Telefon (03 94 01) 5 23 56 und Gunhild Dannenberg unter (03 94 01) 5 12 67) zu bestellen.

Über einen Verkaufserlös in Höhe von 500 Euro freute sich die Bürgermeisterin der Gemeinde Am Großen Bruch, Eva Stroka. Dieser Betrag wurde in einem extragroßen Strickstrumpf von der 83-jährigen und zugleich ältesten Strickdame, Irmgard Möhring, an das Gemeindeoberhaupt übergeben. „Mein Dank gilt allen, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten für diesen Erlös gesorgt haben“, freut sich Eva Stroka und verweist auf das zweite Festwochenende im Mai 2017, denn dafür soll das Geld verwendet werden.

Am 13. Mai findet für die Senioren aus Wulferstedt und Umgebung ein Seniorennachmittag statt, der bei freiem Eintritt mit Kabarettistin Josefine Lemke, der Oschersleber Bläsergruppe, den Jagdhornbläsern aus Wulferstedt und einer Volkstanzaufführung so einiges zu bieten hat. Am Folgetag wird es einen großen Festumzug mit anschließendem Platzkonzert des Landespolizeiorchesters geben.

Für die Wulferstedter Sockenstrickgruppe unter der Leitung von Angelika und Harald Schuhfuß sowie Gunhild Dannenberg gilt ihr großes Vorhaben schon jetzt als erfüllt. Dennoch sind sich alle einig. „Wenn die 1050-Jahr-Feier bei uns vorbei ist, machen wir trotzdem weiter“, versichert Angelika Schuhfuß.