1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Neindorfer Spezialist ist gefragt

Helios Klinik Neindorfer Spezialist ist gefragt

Die Helios Klinik in Neindorf hat sich in der Handchirurgie deutschlandweit einen Namen gemacht. Regelmäßig kommen Fachkollegen.

Von Sebastian Pötzsch 28.02.2016, 09:00

Neindorf l Handchirurgische Fachkenntnisse des Spezialisten Hans-Georg Damert an der Helios-Bördeklinik in Neindorf sind überregional bei Medizinern sehr gefragt. „Nach dem erfolgreichen Kurs zur Handgelenksspiegelung im November 2015 hospitierte nun ein weiterer Mediziner in der Neindorfer Klinik und tauschte sich mit dem Handspezialisten aus“, sagte Helios-Sprecherin Caterin Schmidt. Damit habe die seit Januar 2015 bestehende Abteilung für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie bereits im ersten Jahr ihres Bestehens große Bedeutung erlangt.

Berthold Bickert, Leitender Arzt der Sektion Handchirurgie der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik in Ludwigshafen, habe Hans-Georg Damert unter anderem in den Operationssaal begleitet und dort beim Einsetzen neuer Handgelenksprothesen assistiert. Zudem tauschten sich beide Mediziner über Diagnostik sowie Erfahrungen im Umgang mit Prothesen aus. „Die Hospitation in der Bördeklinik war für beide Seiten erfolgreich und zeigt wieder einmal, wie wichtig der medizinische Dialog für eine gute Patientenversorgung ist. Ich freue mich, dass wir hier einen deutschlandweit anerkannten Schwerpunkt in der Handchirurgie etablieren konnten“, resümierte Damert.

„Hans-Georg Damert kenne ich schon lange als einen ganz hervorragenden Operateur. Da er unter anderem über eine große Expertise in der Implantation von Handgelenks-Endoprothesen verfügt, bin ich zu ihm gereist, um mir bei ihm die Implantation eines neuen Modells anzusehen“, sagte Berthold Bickert.

„Der regelmäßige und enge Austausch mit Fachkollegen aus ganz Deutschland sowie die Hospitation bei Operationen hilft uns, Erfahrungen zu teilen und eine gezielte praktische Fort- und Weiterbildung für Kolleginnen und Kollegen voranzutreiben“, erklärte Hans-Georg Damert. Im November 2016 soll ein zweiter Kurs zur Handgelenksspiegelung in Neindorf stattfinden.