1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Pflaumenmusduft zieht durch das Dorf

EIL

Herbst- und Erntefest Pflaumenmusduft zieht durch das Dorf

Schermcker feiern am Sonnabend Traditionsfest. Start mit Erntedankgottesdienst und Umzug durch das Dorf.

22.09.2016, 16:00

Schermcke (yhe) l Alle Jahre wieder - und so wird auch 2016 in Schermcke das Herbst- und Erntefest gefeiert. Am kommenden Sonnabend ist es soweit. Die Mitglieder des Schermcker Bürgervereins haben in den vergangenen Wochen bereits gemeinsam die Vorbereitungen getroffen. Dazu gehört das „Stricken“ des Programms, aber auch das Ernten von Pflaumen. Ist doch das hiesige Herbst- und Erntefest, es wird in diesem Jahr zum 23. Mal gefeiert, für das öffentliche Kochen, bei der älteren Generation auch Pimpeln genannt, von Pflaumenmus bekannt. Aber ehe sich der große Waschkessel mit den blauen Früchten füllt, müssen diese entkernt und für das Kochen vorbereitet werden.

Das Schermcker Herbst- und Erntefest beginnt am Sonnabend, 24. September, um 12.30 Uhr mit einem Erntedankgottesdienst in der Kirche des Ortes. Anschließend sammeln sich die Umzugsteilnehmer auf dem Dorfplatz am Bauernteich. Mitglieder der örtlichen Vereine und Bürger des Ortes wollen wieder bunt ausstaffiert am Umzug teilnehmen. Wie auch Besitzer alter Landmaschinen sich in den Zug mischen. Dieser Zug startet um 13.30 Uhr. Mittendrin die Erntekrone, die unter den Klängen der Schalmeienkapelle Groß Börnecke durch den Ort gefahren wird. Traditionell endet der Umzug des Herbst- und Erntefestes am Dorphus, wo die Musiker noch einige Musikstücke zum Besten geben werden. Von 15 bis 17 Uhr spielen die Original Schermcker Blasmusikanten zum Kaffeekonzert auf. Für ein reichhaltiges Kuchenbüfett werden die Frauen des Dorfes ihre Backkünste unter Beweis stellen.

Der Hof des Dorphuses wird erfüllt sein vom Duft nach Pflaumenmus, Kaffee und Kuchen oder Stockbrot für Kinder, aber auch von verschiedenen Aktivitäten für Jung und Alt. Geschicklichkeitsspiele, Schätzaufgaben, Hüpfburg, Karussell oder Kürbisschnitzen sorgen für Kurzweil auf dem herbstlich bunt geschmückten Hof.