1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Der Star ist die Kartoffel

Herbstfest Der Star ist die Kartoffel

Die Kartoffel war der Star des Herbstfestes der Grundschule Altenweddingen. Die Schüler zeigten, was aus ihr alles entstehen kann.

Von Sebastian Pötzsch 27.10.2017, 01:01

Altenweddingen l Los ging es bereits am frühen Morgen. Zusammen mit vielen hilfsbereiten Eltern bereiteten die Mädchen und Jungen unter Aufsicht von Projektleiterin Anita Lichtenberg ein „Kartoffel“-Frühstück vor. So sind von den Erstklässlern kleine „Weintraubenraupen“ als fruchtiger Bestandteil des Festfrühstücks angefertigt worden. Die Kinder der 2. Klasse steuerten „Kartoffelschiffchen“ bei. Dafür mussten die bereits vorgekochten Kartoffeln der Länge nach halbiert werden. So bildeten sie den Schiffsrumpf. Eine Salamischeibe am Zahnstocher und darauf ein befestigtes Paprikastückchen dienten als Schiffssegel mit Flagge.

Die Schüler der Klassenstufe 3 waren für die Zubereitung der traditionellen „Brötchen-Igel“ zuständig. „Anschaulich erklärte mir ein Junge: ‚Wie der Name schon verrät, ist es ein belegtes Brötchen mit Salzstangen als Stacheln. Ganz einfach’, und grinst mich an“, berichtet Candy Gobler, Vorsitzender des Schulfördervereins.

Die Mädchen und Jungen der 4. Klasse steuerten „Kartoffelkerlchen mit Mozzarellaköpfchen“ zum Frühstück bei. Dazu wurde für den Körper die vorgekochte Kartoffel am unteren Ende gerade geschnitten, denn schließlich soll das „kleine Kerlchen“ auch stehen. Die kleinen Mozzarellakügelchen wurden auf einen Zahnstocher aufgespießt und in die Kartoffel gesteckt. Aus Möhren wurde dann ein Hut hergestellt und ebenfalls auf dem Zahnstocher befestigt. Zum Schluss wurden dann noch Paprikastreifen als Arme angebracht.

Während sich die Kinder mit den vielen Leckereien stärkten, wurden von den Helfern die Stationen für die verschiedenen Aktionen aufgebaut. Angeboten wurden zum Beispiel „Unterlagen mit dem Kartoffeldruckverfahren verzieren“, „Kartoffelleuchten basteln“ oder „Kartoffelköniginnen und –könige basteln“.

„Bei den ‚Kartoffelspielen’ mussten die Mädchen und Jungen unter anderem eine bestimmte Strecke mit einer auf dem Kopf zu balancierenden Kartoffel zurücklegen oder ‚Kartoffelpyramiden’ stapeln“, erinnert sich Gobler. Und beim „Tanz der heißen Kartoffel“ seien die Kinder ganz schön ins Schwitzen gekommen. Beim „Kartoffel-Quiz“ rauchten dann die Köpfe. Hier seien Fragen rund um eine Kartoffelgeschichte zu beantworten gewesen. „Und zwischendurch konnten die Kinder immer wieder an den Grill und sich ihre selbst hergestellten ‚Kartoffel-Monster’ backen lassen“, erzählt der Vereinschef weiter.

Anita Lichtenberg dankte den vielen zahlreichen und freiwilligen Helfern aus der Elternschaft sowie ihren Kolleginnen und betonte, dass „solche Projekte ohne die fleißigen Helfer nicht realisierbar sind.“ So wurde der herbstliche Projekttag ein weiteres Mal ein voller Erfolg. Auch die Schüler dankten Projektleiterin Anita Lichtenberg und dem Lehrerkollegium für die tolle Vorbereitung und Durchführung und allen fleißigen Helfern für ihr Engagement.