1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Festschrift 1000 Jahre Hötensleben fertig

Jubiläum Festschrift 1000 Jahre Hötensleben fertig

Die Festschrift "1000 Jahre Hötensleben" ist fertig. Zum Feiertag am Wochenende soll sievorliegen.

Von Ronny Schoof 29.09.2015, 01:01

Hötensleben l „Wir haben die Zusage der Druckerei und würden es natürlich gern sehen, wenn wir die Festschrift schon zur Feiertagsveranstaltung am 3. Oktober am Grenzdenkmal unter die Leute bringen könnten“, sagt Thomas Malcher vom Festkomitee der Gemeinde und wartet sehnsüchtig auf das Paket, das im Laufe der Woche geliefert werden soll.

Sollte es doch nicht klappen, liegen die Exemplare wohl spätestens kommende Woche an mehreren Verkaufsstellen im Ort bereit, ergänzt außerdem um den offiziellen Heimatkalender der Gemeinde und um die Rezeptesammlung „Auleber Backbuch“. Der vergünstigte Kombipreis für alle drei Publikationen beträgt 24 Euro.

René Müller vom federführenden Arbeitskreis Heimatgeschichte meint mit Blick auf die vollendete Festschrift: „Dieses Buch ist mehr als eine Chronik. Es enthält viele Geschichten über Hötensleber Persönlichkeiten, berichtet, wie das Dorf über die Jahre sein Gesicht verändert hat, beleuchtet Ereignisse von besonderer Bedeutung und ist mit feinen Anekdoten angereichert. Wir vom Arbeitskreis sind der Ansicht, es sollte in keinem Hötensleber Haushalt fehlen, zumal damit direkt und zu hundert Prozent unsere Feierlichkeiten im nächsten Jahr unterstützt werden.“

Ein erster Abriss zum Ablauf der Festwoche 2016 ist in der Festschrift auch schon dokumentiert.