1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Seit 100 Jahren Kinderlachen

Jubiläum Seit 100 Jahren Kinderlachen

Mit einem Fest hat die katholiche Kindertagesstätte St. Franziskus in Oschersleben ihren 100. Geburtstag begangen.

Von Yvonne Heyer 24.10.2016, 01:01

Oschersleben l Sechs Monate der Vorbereitung haben sich gelohnt. Die 15 Erzieherinnen um Leiterin Monika Focht haben zum 100. Geburtstag der Kindertagesstätte St. Franziskus für Kinder, Eltern und Gäste einen ganz besonderen Tag vorbereitet, der mit vielen Höhepunkten gespickt war. Die 71 Kita-Kinder und die 73 Hortkinder mischten dabei ordentlich mit.

Am vergangenen Sonnabend versammelten sich die Geburtstagsgäste zunächst zur Andacht in St. Marien. Hier stellten die Jungen und Mädchen den Sonnengesang vom Namenspatron ihrer Einrichtung St. Franziskus dar mit der Sonne, den Sternen, dem Mond, dem Wind, dem Wasser, dem Lied für die Erde, Mutter und Schwester, ein Lied für das Leben, dem Bruder, dem Vater.

Nach der Andacht folgte der nächste Höhepunkt: Das von Kay Elzner geschaffene Wandbild mit dem Heiligen Franziskus am Giebel der Kindertagesstätte wurde von Pfarrer Christoph Sperling gesegnet. Und schließlich der Programmhöhepunkt, auf den die Kinder gemeinsam mit Zirkusdirektor Caro Curioso und seiner Assistentin Juliette hingearbeitet haben. Dafür verwandelte sich das katholische Vereinshaus in eine große Zirkusmanege, schlüpften die Kinder in die Rolle von Artisten und wuchsen über sich hinaus. Eltern, Geschwister, Oma und Opa staunten, was die Kindergarten- und Hortkinder gelernt haben. Um die Musikschüler nicht zu vergessen, die gemeinsam mit Brigitte Uhde von der Kreismusikschule ebenso zeigten, was sie schon können.

Bevor es aber hieß „Manege frei!“ nahm Kita-Leiterin zahlreiche Glückwünsche entgegen. So von Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer (parteilos) und Landrat Hans Walker. Beide haben übrigens die Kindereinrichtung einmal selbst besucht. Auch die Franziskanerinnen, die Schwestern Josefa und Waltrud, Andreas Kretschmer und Kathrin Böhm von den Maltesern und dem Kardinal-Jäger-Haus waren nicht mit leeren Händen gekommen.

In Vorbereitung des runden Geburtstages entstanden eine Festschrift und eine Fotoausstellung mit vielen Bildern aus der Geschichte der Kindereinrichtung. Und während des Stöberns in der Geschichte stellten sich die Organisatoren die Frage: Wie alt ist heute das älteste Kindergartenkind, das jemals die Einrichtung besuchte und noch lebt? Die Antwort ist bemerkenswert: Genau wie die Kita 100 Jahre, am Nicolaustag wird Magdalena Schrameyer sogar 101 Jahre alt. Sie lebt heute nur weniger Meter von der Kita entfernt, gleich um die Ecke im Kardinal-Jäger-Haus. Und das jüngste, bereits angemeldete Kind? Lukas Staufenbiel kam am 3. September 2016 zur Welt.

In einer der nächsten Ausgaben berichten wir mehr über die Kita St. Franziskus.