1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Wulferstedter laden zum Benefizkonzert

Jubiläum Wulferstedter laden zum Benefizkonzert

Um im nächsten Jahr ihre 1050-Jahr-Feier finanzieren zu können, veranstalten die Wulferstedter am 21. Mai ein Benefizkonzert.

Von René Döring 15.05.2016, 11:00

Wulferstedt l Dorfbewohner im Alter von einem Jahr bis weit über die 80 werden im Laufe des Nachmittags auf dem Hof der Kindertagesstätte auf der Bühne stehen und für Unterhaltung sorgen.

„Diese Benefiz-Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr“, sagt Eva Stroka, die nicht nur Bürgermeisterin der Gemeinde am Großen Bruch, sondern auch die Organisationschefin der Wulferstedter 1050-Jahr-Feier ist. Und in beiden Funktionen lädt sie schon mal zu den Jubiläumsveranstaltungen im nächsten Jahr, aber jetzt erst einmal vor allem zum besagten Benefizkonzert ein.

Die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte sowie der Tanzgruppe und der Nachwuchsabteilung der SG Germania werden für den Auftakt sorgen. Dieser erste Veranstaltungsblock wird gegen 15 Uhr an den Start gehen. Es folgt gegen 16 Uhr der zweite Block mit dem Wulferstedter Kirchenchor und den Jagdhornbläsern. Schließlich werden die Wulferstedter Karnevalisten und deren Nachwuchs-Narren gegen 17.30 Uhr auf die Bühne kommen und für einen dritten Programm-Block sorgen.

„Es werden also Akteure aller Generationen des Ortes vertreten sein, die für diese Benefiz-Veranstaltung ganz besondere Programme vorbereitet haben“, wie Eva Stroka ankündigt und für diesen Nachmittag zudem eine Versorgung mit Kaffee und Kuchen sowie mit Speisen vom Grill in Aussicht stellt.

„Der Eintritt ist frei, aber es wird um Spenden für die Finanzierung unserer Jubiläumsfeier im nächsten Jahr gebeten“, sagt Eva Stroka und kündigt zudem an, dass auch sämtliche Gewinne vom Verkauf der Speisen und Getränke auf das Sonderkonto des Jubiläumsfestes gehen.

Und genau für diesen Zweck werden während dieser Benefizveranstaltung auch Socken, sprich Strümpfe zum Verkauf angeboten. Das sind Socken der Strick-Arbeitsgruppe, die sich vor gut einem Jahr gegründet hat, um zur Jubiläums-Dekoration der Wulferstedter Straßen genau 1040 Socken anzufertigen. „Inzwischen haben diese fleißigen Wulferstedter aber schon 1800 Socken gestrickt, so dass sie nun schon mal zur Finanzierung des Festes eine Reihe verkaufen werden“, wie Eva Stroka sagt.

Höhepunkte der 1050-Jahr-Feier im nächsten Jahr sind unter anderem ein Festwochenende vom 12. bis 15. Mai sowie ein Tag der offenen Höfe am 9. September. Zudem werden auch alle anderen Veranstaltungen der Wulferstedter Vereine im Zeichen des Dorf-Jubiläums stehen.